#80Prozent: FAZ startet Erstwählerinitiative

Mit der Initiative „80 Prozent für Deutschland“ will die FAZ vor allem Erstwähler motivieren, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und sie ermutigen, ihr Wahlrecht zu nutzen.

„Es hat sich in den letzten Monaten immer wieder gezeigt, dass Demokratie und der Erhalt demokratischer Grundwerte nicht selbstverständlich sind. Daher ist es umso wichtiger, aktiv für die parlamentarische Demokratie einzutreten und das Recht auf freie Wahlen wahrzunehmen. Mit der Initiative ‚80 Prozent für Deutschland‘ spricht die Frankfurter Allgemeine Zeitung diejenigen an, die wir für die politische Zukunft unseres Landes aktivieren müssen: unsere Erstwähler,“ erklärt Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September 2017 startet die FAZ die Kampagne „80 Prozent für Deutschland“ und lädt über Video-Challenges zum Mitmachen ein. Jeder kann sich unter dem Hashtag #80Prozent mit einer eigenen Challenge beteiligen und sein soziales Umfeld auf die anstehende Wahl aufmerksam machen. Wenn bei der Bundestagswahl eine Wahlbeteiligung von 80% erreicht wird, wird der Einsatz erfüllt.

Auf der Website faz.net/80Prozent bietet die FAZ begleitende Informationen zum Thema an. Über fazschule.net/80prozent können Lehrer ein Mitmach-Paket mit Unterrichtsmaterialien herunterladen. Neben vergünstigten Digital-Abos für Erstwähler, können Schulklassen ein sechsmonatiges kostenfreies Abonnement von FAZ Plus und den digitalen Ausgaben der FAZ Woche testen.