Aldi Süd wirbt märchenhaft

Marken zu günstigen Aldi-Preisen – die Zeitungsanzeige mit dieser Botschaft im Märchenstil ist nominiert für den Award „Anzeige des Jahres“.

Matthias Spaetgens, CCO von Scholz & Friends Berlin, macht eine Anzeige von Aldi Süd zum Monats-Favoriten für den Kreativpreis Anzeige des Jahres.

„Ach wie gut, dass jeder weiß: Marken jetzt zum ALDI-Preis!“, textet die Zeitungsanzeige. Mit dem schnörkelig geschriebenen Reim und Rumpelstilzchen als hübsch illustrierte Märchenfigur veredelt die Werbeagentur Oliver Voss die Botschaft, dass es bei dem Discounter auch beliebte Markenprodukte im Sortiment gibt. Die Illustrationen für die mehrteilige Kampagne kommen vom Trio Patswerk aus Holland.

„Die Werbeanzeige für Aldi Süd ist außergewöhnlich, weil sie mit dem Klischee üblicher Handelswerbung bricht. Mit der farbenfrohen und liebevollen Illustration in den Markenfarben des Absenders und dem einprägsamen Reim nutzt sie das Potential der 1/1-Seite. Dies sollte andere Werbetreibende ermutigen, ausgetretene Pfade in Frage zu stellen, um damit kreativer und vor allem wirkungsvoller zu werben.", begründet Matthias Spaetgens die Auswahl. Die Anzeige erschien im August.

Weitere für die „Anzeige des Jahres“ nominierte Motive sehen Sie hier.

Zum Award Anzeige des Jahres 2016 geht's hier.