Beachtungsgewinn durch Größe und Farbe

Großformatige Zeitungsanzeigen erzielen mehr Aufmerksamkeit als kleinere Formate. Aber Größe und Farbe machen nicht nur mehr Eindruck, sie machen auch sympathisch.

Werbung braucht Aufmerksamkeit. Nicht nur die Werbebotschaft selbst ist ausschlaggebend dafür, wie stark eine Anzeige beachtet wird. Auch die Gestaltung spielt eine große Rolle für ihre Beachtung.

Große Anzeigen erzielen große Wirkung

Wer wirkungsstark werben will, muss in Größe investieren. Denn die Beachtung einer Anzeige steht und fällt auch mit dem Raum, den sie einnimmt. Kleine Schwarz-Weiß-Anzeigen im Format 1/10-Seite erzielen eine durchschnittliche Beachtung von immerhin 31 Prozent. Bei einer viertelseitigen Anzeige steigt diese bereits auf 48 Prozent – im Vergleich zur kleineren Anzeige ist dies ein Beachtungsgewinn von 55 Prozent.

Im Format 2/3-Seite und größer findet die Schwarz-Weiß-Anzeige sogar bei durchschnittlich 69 Prozent der Zeitungsleser Beachtung. Die größere Anzeige verbucht damit einen Beachtungszuwachs von 123 Prozent gegenüber der kleineren Anzeige. Und nicht nur das: Großformatige Anzeigen wirken eindrucksvoller, ansprechender und korrespondieren in den Augen des Betrachters mit der Bedeutung des Absenders.

Farbe lohnt sich

Auch durch den Einsatz von Farbe erregen Anzeigen mehr Aufmerksamkeit. Schon eine einzelne Zusatzfarbe, vor allem aber der Einsatz von 4c, macht auf kleinere Formate aufmerksam. Die Beachtung einer kleinen Anzeige im Format 1/10-Seite lässt sich um durchschnittlich 68 Prozent steigern, wenn man vierfarbig statt schwarz-weiß wirbt.

Insgesamt gilt, dass große Farbanzeigen nicht nur deutlich stärker ins Auge fallen. Sie werden von den Betrachtern auch durchweg als sympathischer beurteilt und wirken entsprechend auf das werbende Unternehmen zurück.

Das sind Ergebnisse aus mehr als 580 Anzeigen-Copytests und über 9.000 analysierten Zeitungsanzeigen, die die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft durchgeführt hat.

Chart: Beachtungsgewinn durch Größe und Farbe

Mehr Informationen zur Wirkung von Zeitungsanzeigen finden Sie hier:

10 Argumente für die Zeitung

Infografiken zu Zeitungsqualitäten

Wahrnehmung von Zeitungswerbung