Berliner Morgenpost gewinnt „Online Journalism Award“

Julius Tröger, Leiter des Interaktiv-Teams, nahm den Preis entgegen. Foto: OJA

Die Berliner Morgenpost wurde für ihre interaktive Anwendung zum Berlin Marathon 2016 mit dem „Online Journalism Award“ der „Online News Association“ (ONA) ausgezeichnet.

„Wir freuen uns alle sehr über diese internationale Auszeichnung. Digitaler Journalismus eröffnet uns ganz neue, spannende Möglichkeiten. Diese nutzen wir, wenn Entwickler, Designer und Journalisten wie bei uns im Newsroom im Interaktiv-Team eng zusammenarbeiten“, so Carsten Erdmann, Chefredakteur der Berliner Morgenpost.

Ausgezeichnet wurde die Redaktion in der Kategorie „Sports (Medium Newsroom) für die interaktive Anwendung „Berlin-Marathon 2016 – So schnell läuft Ihre Stadt“, bei der jeder einzelne Läufer im Zeitraffer verfolgt werden kann.

Gelungenes Visual Storytelling

In ihrer Begründung schreibt die international besetzte Jury: „Die Juroren überzeugten die spektakulären Daten und das Visual Storytelling, die großartigen Möglichkeiten der Anpassung und der hypnotisierende Detailreichtum.“

Die „Online Journalism Awards“ werden seit 2000 jährlich von der „Online News Association“ (ONA) - der weltweit größten Vereinigung von Onlinejournalisten - verliehen. Insgesamt wurden dieses Jahr aus 119 Finalisten 37 Preisträger gekürt, darunter die „New York Times“, „Washington Post“, „National Geographic“ und „LA Times“.