Berliner Morgenpost und Braunschweiger Zeitung mit INMA-Award ausgezeichnet

Die Berliner Morgenpost erhält den Award für ihre Kampagne zur Einführung ihrer Tabloid-Ausgabe. Die Braunschweiger Zeitung wurde für ihr Konzept der Bürgerzeitung ausgezeichnet.

Mit der Einführung ihrer Tabloid-Ausgabe „Berliner Morgenpost Kompakt“ startete die Berliner Morgenpost im Herbst 2016 eine breit angelegte Markenkampagne: Ein eigens komponiertes Lied „Das ist Berlin“ und einem dafür produzierten Video spiegelten die Vielfalt und den Kontrastreichtum Berlins und seiner Einwohner wider. Hierfür erhielt die Morgenpost nun den renommierten Kreativpreis der International News Media Association (INMA). In der Kategorie „Best Brand Awareness Campaign“ erzielt die Morgenpost den ersten Platz, in der Kategorie „Best Launch of a Brand or Product to Create An Audience Segment“ den zweiten und in der Kategorie „Best Idea to Encourage Print Readership or Engagement“ den dritten.

Braunschweiger Zeitung setzt weiter auf Bürgerzeitung

Mit ihrer Idee der Bürgerzeitung konnte sich die Braunschweiger Zeitung in der Kategorie „Best idea to encourage print readership or engagement“ durchsetzen und belegt den ersten Platz. Die Jury lobte dabei besonders den intensiven Dialog zwischen Lesern und Redaktion. „Wir haben bei jeder Ausgabe den Anspruch, eine lebendige und relevante Tageszeitung für unsere Leserinnen und Leser zu gestalten“, so Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung. „Bei diesem Bestreben hilft uns der verbindliche und ausgeprägte Austausch mit unserer Leserschaft sehr, der sich über die Jahre hinweg institutionalisiert hat.“ Die Zeitung folgt dieser Idee und entwickelt diese stetig fort: So sind auch die „Antworten“-Seiten, die Leserforen, Dorf- und Stadtteilabende oder das neue Portal idee38.de sowie alarm38.de Teil dieses Konzeptes.