Besserer Service bei der Anzeigenbuchung durch OBS

Mit dem Online-Buchungssystem OBS hat die Printbranche ein einheitliches Buchungssystem etabliert. Media-Agenturen bestätigen positive Erfahrungen mit der Buchungssoftware OBS.

„OBS ist der Branchen-Standard für das Buchen von Anzeigen und Beilagen in Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern. Das System arbeitet reibungslos. Wir können unseren Kunden so einen besseren und effektiveren Service bieten“, bestätigen Agenturvertreter von Mindshare, Dentsu Aegis, Havas, UM und Mediaplus einhellig den erfolgreichen Einsatz der Software.

Gemeinsame Branchenlösung für Zeitungs- und Zeitschriftenbuchung

Das Buchungssystem OBS (Online Booking System) ist der anerkannte Branchen-Standard für Zeitungs- und Zeitschriftenbuchung. Alle großen Media-Agenturen setzen das System heute für das Buchen von Anzeigen und Beilagen in Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern ein. Das bedeutet konkret, dass Aufträge rein elektronisch zwischen Agenturen und Verlagen ausgetauscht werden. Entwickelt haben die Software-Lösung für die Online-Übermittlung von Anzeigen der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft gemeinsam.

„Um das System marktgerecht zu betreiben, werden beispielsweise bei regelmäßigen Treffen mit Media-Agenturen, wie zuletzt im April in Frankfurt, Erfahrungen ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert“, sagt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ.

„So wollen die Zeitungen künftig auch die Kommunikation rund um den Buchungsprozess digitalisieren. Die Agenturen dürfen gespannt sein“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG.

Hier erfahren Sie mehr über das Buchungssystem OBS.

www.obs-portal.de