Braunschweiger Zeitung optimiert Onlineportale

Die sieben Markenportale der Braunschweiger Zeitung und des Harz Kurier präsentieren sich in neuem Layout und mit verbesserter technischer Basis.

Die neue Optik ist zeitungsähnlicher und seriös in der Anmutung. Die Seiten sind übersichtlicher aufgebaut, klare Formen und mehr Weißraum bestimmen die Gestaltung, teilt die Funke Mediengruppe mit. „Ein besonders wichtiger Baustein der Paid-Content-Strategie unseres Medienhauses ist die konsequente, qualitätsorientierte Weiterentwicklung unserer Portale“, sagt Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhauses.

Usability verbessert

Unter anderem werden jetzt die Themenpakete der Antworten-Seiten und die Multimedia-Features adäquat präsentiert. „Die Interaktion mit den Leserinnen und Lesern ist und bleibt für uns als Bürgerzeitung extrem wichtig“, sagt Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung. „Das neue Layout und die verbesserte Nutzbarkeit machen es unseren Usern noch einfacher. Deswegen werden die neuen Markenportale unserer digitalen Zukunft zusätzlichen Schub verleihen.“

Auch die Usability für Nutzer wurde verbessert. Das gilt für das Manövrieren auf den Sites, aber auch für den Anmeldeprozess, der als Single-sign-on nur eine Anmeldung für alle Digitalangebote der Braunschweiger Zeitung erfordert. Die überarbeiteten Websites sind nun responsiv. Sie erkennen, mit welchem Gerät der Kunde zugreift und liefern für Desktop-Rechner, Tablets oder Smartphones die optimale Darstellung.

Mehrwert für Werbekunden

Auch Anzeigenkunden profitieren von der Weiterentwicklung: „Auf den neuen Sites sind Schaltungen auf sehr prominenten Plätzen in allen gängigen Formaten möglich“, sagt David Nickel, Leiter Digitale Geschäfte und Online. „Mit Blick auf das neue responsive Design der Markenportale werden alle Anzeigen lokaler Werbekunden sowohl auf dem Desktop wie mobil ausgespielt. Damit helfen wir unseren lokalen und regionalen Werbepartnern vom stetig wachsenden Trend der mobilen Internetnutzung zu partizipieren und attraktive Zielgruppen zu erreichen.“

Mit den Markenportalen  wie braunschweiger-zeitung.de, wolfsburger-nachrichten.de,  salzgitter-zeitung.de, gifhorner-rundschau.de, peiner-nachrichten.de, wolfenbuetteler-zeitung.de, helmstedter-nachrichten.de und harz-kurier.de sowie dem gesamten Netzwerk, zu dem auch weitere Nachrichtenportale wie news38.de, standort38.de, szene38.de oder unser38.de gehören, erreicht der Werbekunde hohe und zielgruppenorientierte Reichweiten in der Region 38.

www.braunschweiger-zeitung.de