Deutsche in Kauflaune: Optimismus auf Rekordniveau

Die Deutschen blicken so zuversichtlich wie noch nie in die Zukunft. Das zeigt eine aktuelle Nielsen-Studie zum Verbrauchervertrauen.

Laut Nielsen liegt der Verbrauchervertrauensindex im vierten Quartal 2016 bei 101 Punkten. Er erreicht damit den höchsten Stand seit seiner ersten Erfassung vor 12 Jahren. Noch nie sind die deutschen Verbraucher mit einer so guten Konsumstimmung in ein neues Jahr gestartet, meldet Nielsen. Im Jahresdurchschnitt 2016 lag der deutsche Vertrauensindex bei 99 Punkten.

Stimmung der Deutschen besser als im europäischen Durchschnitt

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das Verbrauchervertrauen in Deutschland um drei Punkte gestiegen und liegt 20 Punkte über dem europäischen Durchschnitt (81 Punkte, jeweils Q4 2015 und 2016). In kaum einem anderen Land ist die Kaufstimmung derzeit so gut wie in Deutschland.

Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie zum Verbrauchervertrauen von Nielsen. Der Index bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft ab, Geld auszugeben – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate. Seit 2005 untersucht Nielsen das Verbrauchervertrauen in 63 Ländern.

Finanzielle Situation 2016 besser als 2015

Die positive Grundstimmung in Deutschland zeigt sich auch in der Einschätzung der persönlichen Finanzen: Mehr als die Hälfte der Deutschen bewertet die eigene finanzielle Lage im vierten Quartal 2016 als gut oder sehr gut (Q4 2016: 57%, Q4 2015: 53%).

Zudem war im letzten Quartal 2016 die Hälfte der Deutschen (50%) der Ansicht, dass die nächsten 12 Monate eine gute Zeit zum Geldausgeben sei (Europa 34%). Die deutschen Verbraucher sind also weiterhin in Kauflaune.