Die F.A.Z. ehrt die deutschen Handball-Europameister als Kluge Köpfe

Das erste Mannschaftsmotiv der F.A.Z.-Fotoserie „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ zeigt die frischgebackenen Europameister der Handball-Nationalmannschaft.

Dahinter steckt nicht ein kluger Kopf, sondern gleich viele von ihnen: Erstmals steht mit den deutschen Handball-Europameistern eine ganze Mannschaft Pate für die F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“.

Die erfolgreichen Handballer-Nationalspieler machen für die Zeitungskampagne den Kasten vollständig dicht. Jeder Spieler des „goldenen Teams“ ist verborgen hinter der aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Die F.A.Z. ehrt die jungen Spieler und ihren Trainer Dagur Sigurdsson damit eine Woche nach ihrem Triumpf als „Kluge Köpfe“ für ihre phantastische Leistung bei dem EM-Turnier in Polen.

Fotoshooting vor Publikum

Das Motiv entstand wenige Tage nach dem siegreichen Finale in Polen. Alle Spieler ließen sich vor rund 7.000 Zuschauern für die Fotoserie „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ fotografieren.

Nationalspieler Martin Strobel äußerte sich begeistert über das Motiv: „Das ist eine Superidee. Wir haben als gesamtes Team die EM gepackt und während des Turniers als Mannschaft versucht, das ganze Tor auszufüllen.“ Für den Spielmacher Strobel ist die Beteiligung an der Fotoserie eine besondere Auszeichnung: „Für uns ist es eine Riesenehre, dabei zu sein. Die F.A.Z. ist eine der renommiertesten Zeitungen in Deutschland, im Sportteil sehr tiefgründig, mit ausführlichen Berichten über unsere Sportart und einem Blick über den Tellerrand hinaus.“

89. Motiv der F.A.Z.-Werbekampagne

Die deutschen Handballer sind das 89. Motiv in der Serie der „Klugen Köpfe“, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Eine ganze Mannschaft hatte es bisher noch nie in die Reihe geschafft. Davor war lediglich ein weiteres Gruppenmotiv mit den Berliner Philharmonikern Teil der vielfach ausgezeichneten Kampagne.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Die jungen deutschen Handballer haben durch eine großartige taktische und spielerische Leistung ganz Europa begeistert. Mit unserem neuen Kampagnenmotiv gratulieren wir zur Meisterschaft und dieser herausragenden Leistung. Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal eine ganze Mannschaft ausgezeichneter Spitzensportler zu unseren Klugen Köpfen zählen dürfen.“

Das Motiv der deutschen Handballer erschien erstmals am Sonntag, den 7. Februar in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Weitere Informationen auf www.faz.net/handballer.

Die bereits erschienenen Motive der Kampagne sind unter www.faz.net/klugekoepfe inklusive Making-of-Material zu finden.