Die Regionalzeitung gehört zum Alltag

Die Tageszeitungen punkten besonders mit ihrer Regionalität: Für 43 Prozent der Leser hat die regionale Tageszeitung einen festen Platz im Tagesablauf. Dies zeigt der zweite Teil der Studie „Zeitungsfacetten 2017“.

 „Die Ergebnisse unserer Gattungsstudie belegen einmal mehr, welch signifikante Rolle die regionale Tageszeitung für ihre Leser spielt. Wie der erste Teil unserer Studie zeigt, genießt sie von allen Medien die höchste Glaubwürdigkeit, Teil 2 unterstreicht die anhaltend starke inhaltliche Relevanz sowie die intensive, bewusste Nutzung. Fakt ist: Die Gattung regionale Tageszeitung braucht den intermedialen Vergleich nicht zu scheuen – Reichweite trifft hier auf Nutzungsintensität und Qualitätsumfeld“, kommentiert Heiko Genzlinger, CEO Score Media Group.

Im zweiten Teil der repräsentativen Studie „Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check“ von Score Media werden die Aspekte Nutzung, Nutzungsmotive und das typische Nutzugsverhalten von Abozeitungen näher untersucht. Mit einem klaren Ergebnis: Die Tageszeitung bleibt das Informationsmedium Nummer 1. So lesen 82 Prozent der Leser mindestens die Hälfte aller Seiten. Dabei haben die Leser klare Erwartungen an die Zeitung: 85 Prozent wollen informiert werden und Neues erfahren.

Leser schätzen regionale Tageszeitungen

Die Tageszeitungen können besonders mit Regionalität punkten. So lesen 51 Prozent der Leser der regionalen Tageszeitung fast alle Seiten der Zeitung. 79 Prozent der Leser lesen dabei ein Exemplar nicht alleine, sondern teilen die Regionalzeitung mit Menschen innerhalb und außerhalb des eigenen Haushalts. „Gerade die Lean Forward-Nutzung bei der Zeitungslektüre schafft optimale Voraussetzungen für die Wirkung von Werbung. Die regionale Tageszeitung punktet hier mit hoher Aufmerksamkeit und einem effektiven Werbekontakt,“ so Heiko Genzlinger.

Regionalzeitungen haben ihren Platz am Frühstückstisch

Aufstehen. Kaffee trinken. Zeitung lesen. So sieht der typische Tagesablauf des deutschen Zeitungslesers aus. Für 43 Prozent der Leser ist die regionale Tageszeitung fest in den Alltag integrieret. Am interessantesten finden Leser besonders Themen, die sie unmittelbar betreffen (37 Prozent), persönlich relevante Veranstaltungshinweise (37 Prozent) sowie Tipps und Anregungen (26 Prozent). Zwei Drittel der Nutzung (64 Prozent) der regionalen Tageszeitung findet am Vormittag statt.

Für die repräsentative Studie "Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check", befragten Score Media und Dentsu Aegis 6026 Teilnehmer zwischen 15 und 64 Jahren zu ihren Nutzungsmotiven und Nutzungsverhalten. Die Online-Befragung wurde im März/April 2017 durchgeführt.

Zusätzliche Materialien zur Studie finden Sie hier.