Die Welt startet Marken- und Produktkampagne

Mit einer Markenkampagne und dem neuen Claim „Check die Welt“ bündelt Springer die journalistischen Angebote der Welt-Gruppe.

Der neue Claim wird ab 12. September im Rahmen einer Kampagne eingeführt. Er soll das Markenversprechen auf den Punkt bringen: Alle Welt-Angebote – von den Zeitungen über die digitalen Produkte bis zum Fernsehsender – gehören unter ein Markendach

„Check die Welt“

Der Claim soll Leser, Nutzer und Zuschauer inspirieren, sich von der Informationsflut nicht beeindrucken zu lassen, so Springer. Und er soll den Anspruch zum Ausdruck bringen, intelligenten Qualitätsjournalismus zu bieten, der komplexe Themen zugänglich macht und einordnet.

Kristina Faßler, General Manager Marketing und Commercial Sales WeltN24: „‚Check die Welt’ ist aktivierend und positiv. Wer etwas checkt, der begreift, prüft und stellt Verbindungen her. Mit der Kampagne samt Claim führen wir erstmals Welt und N24 auch auf einer emotionalen Ebene zueinander. So kommunizieren wir für alle Kanäle ein einheitliches Markenversprechen – das ist ein wichtiger Schritt im Zusammenwachsen.“

Markenkampagne greift aktuelle Themen auf

Die Motive der Kampagne greifen aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft auf. Eine Multiple-Choice-Optik soll die Komplexität des Weltgeschehens verdeutlichen, das verlässliche Informationen und einordnende Hintergründe immer wichtiger macht. Ein Markenfilm setzt die Kampagnenidee emotional um.

Idee und Konzept der Kampagne entstanden in Zusammenarbeit mit der WeltN24-Leadagentur Jung von Matt.

Zum Start der Kampagne am 12. September 2016 präsentiert sich unter welt.de auch die neue gemeinsame Website von Welt und N24.

Foto: Die Motive der neuen WELT-Kampagne: Ein syrischer Flüchtling mit seiner Tochter auf dem Weg zur Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien. Mit diesem Foto gewinnt der Reuters-Fotograf Yannis Behrakis 2015 den Pulitzerpreis.
© Axel Springer SE