Facebook-Kampagne startet mit Zeitungsanzeigen

Facebook-Werbeanzeige aus der Süddeutschen Zeitung vom 31.10.2016

Facebook startet am 31. Oktober erstmals in Deutschland eine medienübergreifende Imagekampagne in eigener Sache. Los geht es mit Anzeigen in den Tageszeitungen.

Unter dem Motto „Mach Facebook zu deinem Facebook“ wendet sich Facebook mit einer groß angelegten medienübergreifenden Werbekampagne gezielt an das deutsche Publikum. Ziel ist es offenbar, den Bedenken und Unsicherheiten von Nutzern in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre-Einstellungen entgegenzutreten.

"Ziel der Kampagne ist, Nutzer darin zu stärken, die Einstellungs- und Kontrollmöglichkeiten zu nutzen", so Facebook-Deutschland-Sprecherin Tina Kulow. Zudem wolle der Konzern Nicht-Nutzer dazu ermutigen, Facebook und seine Funktionen mit neuen Augen zu betrachten.

Auf den Anzeigenmotiven sind echte Facebook-Nutzer abgebildet, die ihre Sorge formulieren, zu wenig Kontrolle über die eigenen Inhalte zu haben. Eine Userin formuliert zum Beispiel im Anzeigentext: „Ich habe mal etwas gepostet, was ich nie, nie hätte teilen sollen“. Im unteren Teil des Anzeigenmotivs gibt Facebook jeweils Antworten mit konkreten Anleitungen: „Lösche es und es ist verschwunden.“ Damit möchte das Soziale Netzwerk insbesondere bei deutschen Usern verbreitete Bedenken aus dem Weg räumen.

Zum Start schaltet das Social Network Zeitungsanzeigen, außerdem gibt es Online-Videos auf Facebook selbst. Es folgen TV-Spots, Zeitschriftenwerbung und Außenwerbung.