Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ist „European Newspaper of the Year“

Foto: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nach der inhaltlichen wie optischen Überarbeitung im vergangenen Jahr erhält die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S) zum zweiten Mal den Designpreis „European Newspaper Award“ in der Kategorie „Wochenzeitung“.

„Die F.A.S. hat ein sehr klares Layout. Die Leserführung ist übersichtlich und schnörkellos. Seiten werden oft sehr ruhig layoutet: Man verlässt sich auf die Kombination von Überschrift und Bild, um die Leser auf ein Thema aufmerksam zu machen. Illustrationen werden oft eingesetzt, um Inhalte perfekt visuell darstellen zu können.“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

In der Kategorie „Innovation Online“ konnte FAZ.NET mit seinem Multimedia-Storytelling-Beitrag „Klangökologie: Die Symphonien der Natur“ überzeugen und wurde mit dem „Award of Excellence“ ausgezeichnet.

Mit dem „European Newspaper Award“ werden jährlich Zeitungen für ihr Design und Konzept ausgezeichnet. Damit sollen beide Bereiche optimiert werden und neue, kreative Lösungen gefördert werden.