Funke bringt Youtuber-Magazin auf den Markt

Gemeinsam mit Youtubern startet Funke das neue Magazin #screenshot für junge Leser.

„Wir sind überzeugt: Der Satz ‚Die Jugendlichen lesen doch ohnehin nur noch auf ihren Smartphones‘ stimmt so nicht. Junge Zielgruppen lesen sehr wohl Print – wenn sie ein exklusives Angebot in ansprechender Umsetzung finden, das sie aus dem Netz noch nicht kennen,“ sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer Funke Medien NRW. Mit #screenshot startet Funke ein bundesweites Jugendmagazin und macht YouTube-Stars selbst zu Redakteuren. Die Leser/innen finden in #screenshot eine breite Themenvielfalt – von persönlichen Stories der YouTuber und Freizeit- und Reisetipps werden auch politische Themen angesprochen.

Das Heft richtet sich an junge Leser/innen von 12 bis 17 Jahre und kommt mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren bundesweit in den Handel und ist auch in der Schweiz und in Österreich erhältlich. #screenshot hat 86 Seiten und kostet 3,50 Euro.