Funke Medien NRW gründet neuen gattungsübergreifenden Vermarkter

Die Funke Mediengruppe stellt ihr Vermarktungsgeschäft neu auf. Die nationale Vermarktung und die Vermarktung in NRW sollen konsequenter an den Bedürfnissen der Werbekunden ausgerichtet werden und gattungs- und standortübergreifende Lösungen entwickeln.

Im Zuge der Neustrukturierung wird der Bereich Funke National Sales von einer strategischen Einheit zu einer operativen Vermarktungs-Unit ausgebaut. Funke National Sales wird das nationale Geschäft der für die Funke Mediengruppe tätigen Vermarkter Media Impact und Score Media Group betreuen und selbst kundenindividuelle Lösungen für Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Digitalmedien anbieten.

Die neu aufgestellte Einheit wird zum 1. Februar 2017 ihre operative Arbeit aufnehmen. Die interimistische Leitung des Bereichs übernimmt Matthias Körner in Personalunion zu seinen Aufgaben als Verlagsgeschäftsführer der Funke Medien NRW.

„Die Neuaufstellung ist ein konsequenter Schritt, um sich den veränderten Marktbedürfnissen anzupassen und eine größere Nähe zu Werbekunden und Vermarktern herzustellen“, sagt Michael Wüller, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe.

Gattungsübergreifende Vermarktung

Zeitgleich setzt die Funke Medien NRW den 2016 begonnenen Prozess der Neuaufstellung ihrer Vermarktung fort und gründet eine neue Gesellschaft. Ziel ist es, den Kundenbedürfnissen entsprechend, gattungsübergreifend zu vermarkten.

 „Wir bündeln in NRW unsere Vermarktungskompetenz und stärken unsere Marktposition. Die neue Gesellschaft wird eines der attraktivsten regionalen Portfolios in Deutschland anbieten – mit hoher Haushaltsabdeckung, riesiger Reichweite und individuellen Kommunikationskonzepten“, sagt Matthias Körner.

Die Gesellschaft möchte neben der Vermarktung des Funke-Portfolios auch Mandantengeschäfte übernehmen. Dazu gehört die Vermarktung für die Verlage der Mediaregion Ruhr/Westfalen (MRW). Weitere Vermarktungskunden sollen dazu kommen.