Funke-Zeitungen starten neue lokale Nachrichten-App für NRW

Die App liefert die zehn wichtigsten regionalen und überregionalen Nachrichten des Tages. User können ihre Region frei wählen, für jede Lokalausgabe gibt es eine eigene Version.

Die Funke-Zeitungen in NRW starten die kostenpflichtige Nachrichten-App „TOP 10 News“ für ihre Regionalausgaben. Die Smartphone-App präsentiert kompakt die zehn wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Lokalen, Regionalen und Überregionalen. Für jede Lokalausgabe gibt es eine eigene App-Version, in der die Nutzer ihre favorisierte Stadt oder Region auswählen können.

40 Lokalausgaben stehen zur Auswahl

In den insgesamt 40 einzelnen lokalen App-Ausgaben erhalten die Nutzer sonntags bis freitags bereits am Vorabend gegen 19 Uhr die von den Redaktionen ausgewählten zehn wichtigsten Artikel des kommenden Tages direkt auf ihr Smartphone.

„Mit der ‚TOP 10‘-App bieten wir unseren Leserinnen und Lesern eine moderne und attraktive lokale Nachrichten-App“, sagt WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock. „Durch ihre hohe Aktualität und Regionalität, die intuitive Bedienung und das kompakte Design liefert sie einen schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in der Region und der Welt“, sagt NRZ-Chefredakteur Manfred Lachniet. „Wir sind mit dieser App nun noch ein paar Schritte näher an den Bedürfnissen und Wünschen der Leserinnen und Leser“, sagt Jost Lübben Chefredakteur Westfalenpost und Westfälische Rundschau.

Zusätzliches mobiles Werbeumfeld

Funke Digital in Berlin hat diese speziell für Smartphones optimierte App entwickelt und für NRW adaptiert. Sie wurde bereits in den Erscheinungsgebieten Dinslaken, Hagen und Essen getestet.

„Für unsere Werbekunden haben wir ein weiteres mobiles Werbeumfeld geschaffen. Sie können ihre Produkte gezielt in den einzelnen App-Ausgaben und damit auf lokaler Ebene vermarkten und erreichen direkt ihre Wunschzielgruppe“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke Medien NRW.

Die Nachrichten App „TOP 10 News“ ist sowohl für Android- als auch iOS-Smartphones in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Die kostenpflichtige App erhalten Print-Abonnenten für 0,99 Euro/Monat und Neukunden für 2,99 Euro/Monat. Den ersten Monat können Leser die App kostenfrei nutzen.

Weitere Informationen unter: www.waz.de/top10, www.nrz.de/top10,  www.wp.de/top10, www.wr.de/top10.