Genzlinger: „Eine neue Zeitrechnung in der Zeitungsvermarktung“

Die Zeit ist reif für einen neuen Vermarkter, ist sich Score Media-Geschäftsführer Heiko Genzlinger sicher. Dass auch die Score Media Group gewappnet ist für den operativen Markteintritt, betont der Chef des neuen Crossmedia-Vermarkters im Interview.

25 Verlage mit 130 Zeitungstiteln und 600 lokalen Unterausgaben – eine mächtige Zeitungsgemeinschaft hat sich unter dem Dach der neuen Vermarktungsallianz Score Media versammelt. An einem Strang wollen sie künftig ziehen und Werbekunden damit maßgeschneiderte Kommunikationslösungen bieten. Wie die aussehen, erläutert Heiko Genzlinger im Interview.

Operativer Marktstart von Score Media war im September - ein wichtiger Meilenstein. Welche Hürden haben Sie schon genommen?

Der wichtigste Meilenstein war mit Sicherheit die Gründung der Score Media Group am 14. April 2016, mit der für die regionalen Zeitungsverlage eine neue Zeitrechnung begonnen hat. 23 Premium-Verlage haben an diesem Tag den offiziellen Grundstein für die bislang größte jemals gestartete Vermarktungsallianz im Zeitungsmarkt gelegt, um (inter)national agierenden Werbungtreibenden und Marken auch für ihre regionale Vermarktung eine zukunfts- und serviceorientierte, aber auch skalierbare One-Stop-Lösung anzubieten. Inzwischen sind übrigens bereits 25 Verlage Teil der Score Media Group, unser Portfolio umfasst mehr als 130 Titel mit rund 600 lokalen Unterausgaben. Und wir sind bereits mit weiteren Verlagen im Gespräch. Das zeigt, dass die Zeit reif ist für einen neuen Vermarkter, der die Mediaplanung und das Handling des bislang komplexen, aber hochwirksamen Werbeträgers „regionale Tageszeitung“ für Werbekunden einfach macht.

Statt von Hürden spreche ich lieber von Herausforderungen und Aufgaben. Hier ist in jedem Fall der Aufbau eines Unternehmens vom Start weg zu nennen, insbesondere der Aufbau eines schlagkräftigen Teams. Im Oktober wird unser Team bereits aus 18 erfahrenen Marktexperten bestehen, bis Ende 2016 wollen wir 40 Mitarbeiter unter Vertrag haben. Das Interesse ist groß. Wir haben viele Initiativbewerbungen bekommen, viele fühlen sich angesprochen von unserem frischen Ansatz und der Möglichkeit, beim Aufbau eines neuen, crossmedial aufgestellten Vermarkters von Anfang an mit dabei zu sein und direkt mitgestalten zu können.

Können Sie uns zum Angebot und seinen Besonderheiten etwas sagen?

Die Mediaplanung für regionale Tageszeitungen war bisher für nationale Werbungtreibende höchst komplex und zeitintensiv. Genau hier setzt Score Media an, bündelt sämtliche Prozesse, Strukturen und Angebote und positioniert sich als serviceorientierter und flexibler One-Stop-Partner. Wir bieten regionale Aussteuerung bei nationaler Abdeckung. Das ist einzigartig und besonders.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und Herzstück in der Vermarktung ist aber auch unser kundenzentrierter Ansatz und das kundenspezifische und maximal flexible crossmediale Angebot. Ich halte es für veraltet, zum Kunden zu gehen und zu sagen `Das ist mein Produkt, kauf es genau so und Punkt´. Deswegen wird es bei Score Media auch kein vordefiniertes 0815-Produktset geben.

Unser Verkaufsansatz ist es, vom Kunden her zu denken, ihm zuzuhören und zu untersuchen, welche Zielgruppen er erreichen will und welches Marketingziel er verfolgt. Wir analysieren, wo ein Werbungtreibender möglicherweise an seiner Zielgruppe vorbeiplant, und, wenn diese zu den Tageszeitungen passt, fragen, warum er dort noch nicht gebucht hat und welche Lösung wir ihm bieten können, um die Leistungswerte seiner Kampagne zu verbessern.

Aus diesem Grund ist auch die Marktforschung ein zentraler und wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Auch hier gehen wir tief in die Region und analysieren sehr genau die lokalen Strukturen, Gewohn- und Besonderheiten. Ich glaube, auch das macht uns besonders.

Kurz gesagt: Score macht Tageszeitung einfach. Unsere Lösungen sind kreativ, variantenreich und maßgeschneidert, gedruckt wie digital. Und das ganze verbunden mit transparenten Leistungsnachweisen. Die Werbekunden und Agenturen profitieren von maximaler Effizienz und individuellen, kreativen Lösungen.

Wie ist die erste Resonanz bei Kunden und Agenturen?

Sehr gut! Beratung aus einer Hand und kundenindividuelle Lösungen kommen bei Kunden und Agenturen an. Wir dürfen nicht vergessen: 81 Prozent der Leser beurteilen laut den Zeitungsqualitäten 2016 der ZMG Anzeigen in regionalen Tageszeitungen als glaubwürdig und zuverlässig. Mit einer Lesezeit von 37 Minuten pro Tag und Leser haben die Tageszeitungen eine Kontaktqualität, die ihresgleichen sucht. Zwei Drittel der Leser informieren sich vor dem Einkaufen in ihrer Tageszeitung. All das sind qualitative Werte, die für Agenturen und Werbetreibende wieder deutlich wichtiger werden als rein quantitative Kontaktzahlen – das stellen wir in unseren Gesprächen immer wieder fest.

Wir haben die letzten Monate genutzt, um die strategischen Weichen zu stellen, Strukturen, Prozesse und Angebote zu definieren und uns mit verschiedensten Marktteilnehmern intensiv darüber auszutauschen, welches ihre Bedürfnisse und Wünsche sind. Diese intensive Vorarbeit zahlt sich schon jetzt aus. Wir betreuen bereits die ersten Kunden und wickeln die ersten Kampagnen ab. Generell verfolgen wir konsequent unser erklärtes Ziel: Das Geschäft Schritt für Schritt auszubauen und in den nächsten Jahren einer der größten Vermarkter in Deutschland zu werden.