Google unterstützt Berliner Morgenpost

Für die Entwicklung eines neuen Datenjournalismus-Tools wird die Berliner Morgenpost von der Google Digital News Initiative (DNI) gefördert. Das Tool soll Journalisten bei der Datenanalyse unterstützen.

Die Entwicklung des neuen Tools „Data Story Finder“ startet im Januar 2017 und soll die datenjournalistische Arbeit im Newsroom sowohl für Experten als auch Nichtexperten vereinfachen. "Die Komplexität der Datensätze und die damit verbundenen technischen Hürden kosten oft zu viel Zeit im News-Alltag",  so Carsten Erdmann, Chefredakteur der Berliner Morgenpost. Das Tool soll den Zugang zu Daten erleichtern, indem es Journalisten von der Datensammlung und -analyse über die statistische Auswertung bis hin zur Visualisierung unterstützt.

Die neue Anwendung wird zunächst nur der Redaktion der Berliner Morgenpost zur Verfügung stehen. Zukünftig sollen jedoch auch andere Funke-Regionalmedien von dem Tool profitieren.

Die digitale News Initiative wurde von Google gegründet und fördert seit 2015 mit dem Innovationsfonds für Medien journalistische Ideen von Verlagen und Einzelprojekten.