In den reichsten Städten und Landkreisen wird intensiv Zeitung gelesen

Wo die Kaufkraft am größten ist, ist auch die Zeitungsnutzung am höchsten. Menschen mit weit überdurchschnittlichem Einkommen haben eine besondere Vorliebe für überregionale Tageszeitungen.

In seiner aktuellen Kaufkraft-Studie hat die Gesellschaft für Konsumforschung die zehn Städte und Landkreise identifiziert, in denen die Menschen über die höchste Kaufkraft verfügen. Das meiste Geld für ihren privaten Konsum haben demnach die Menschen in Starnberg (Bayern), dem Hochtaunuskreis (Hessen), dem Landkreis München (Bayern), dem Stadtkreis München (Bayern), dem Main-Taunus-Kreis (Hessen), Ebersberg (Bayern), Fürstenfeldbruck (Bayern), Erlangen (Bayern), Dachau (Bayern) und Stormarn in Schleswig-Holstein.

Mit durchschnittlich 32.194 Euro pro Kopf steht den Starnbergern rund 45 Prozent mehr Geld für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur Verfügung als dem Bundesdurchschnitt (22.239 Euro).

Einkommensstarke lesen Zeitung

Aufschlussreich ist der Blick auf die Medienaffinität in diesen besonders einkommensstarken Städten und Landkreisen: Dort, wo das Geld zuhause ist, sind auch Zeitungen angesagt. Die Zielgruppe der Einkommensstarken liest weit überdurchschnittlich überregionale Tageszeitungen.

Das belegt die Markt-Media-Studie best for planning (b4p). Die b4p liefert mit dem Mediakompass Aussagen zur Medienaffinität bestimmter Zielgruppen. Er zeigt, ob eine Zielgruppe ein bestimmtes Medium eher unter- oder überproportional nutzt. Für die Interpretation des Medienkompass sind Indices notwendig: ein Index <100 weist auf eine unterdurchschnittliche Nutzung hin, ein Index >100 belegt eine überdurchschnittliche Nutzung eines bestimmten Kanals.

Für die Bewohner der 10 reichsten Städte und Landkreise liefert der Mediakompass ein klares Ergebnis. Mit einem Index von 372 sind die überregionalen Tageszeitungen das absolute Lieblingsmedium der Besserverdiener. Die überregionalen Titel dominieren die Mediennutzung und liegen weit vor TV (Index 86) und Radio (Index 104). Ebenfalls überdurchschnittlich stark genutzt werden von der kaufkräftigen Zielgruppe die mobilen Zeitungsangebote mit einem Index von 122. Werbetreibende, die die besonders Kaufkräftigen effektiv ansprechen möchten, erreichen diese Zielgruppe optimal mit den überregionalen Tageszeitungen.