In der Zeitung sind Prospekte relevant
55 Prozent und damit mehr als die Hälfte der Deutschen entsorgt die gesamte oder einen Teil der Direktwerbung umgehend in der Altpapiertonne. Weniger als die Hälfte aller Direktwerbesendungen wird überhaupt mit in die Wohnung genommen und erhält die Chance, gelesen zu werden.
Hoher Nutzen von Zeitungsbeilagen
Anders verhält es sich mit Beilagen in Tageszeitungen. Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) heben Prospekte aus der Zeitung über längere Zeit auf, um bei Bedarf auf sie zurückzugreifen oder nehmen sie sogar zum Einkauf mit ins Geschäft.
Das unterstreicht, dass die Wertschätzung, die die Zeitung besitzt, auch für ihre Beilagen und Werbung gilt. So würden 67 Prozent der Befragten Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, aber nur 39 Prozent möchten ungern auf Werbesendungen im Briefkasten verzichten. Das sind repräsentative Ergebnisse der Studie Zeitungsqualitäten 2017 der ZMG.
Hier sehen Sie weitere Infografiken aus der Studie Zeitungsqualitäten 2017.