Integrationsprojekt von Ruhr Nachrichten und Hellweger Anzeiger

© Foto Schütze/Ruhr Nachrichten

Zeitungsverlage starten das Projekt „Hier ankommen – Flüchtlinge lesen die Zeitung“.

Die NRW-Regionalzeitungen Ruhr Nachrichten und Hellweger Anzeiger unterstützen die Integration und Sprachförderung von Flüchtlingen mit dem Projekt „Hier ankommen – Flüchtlinge lesen Zeitung“. Deutschklassen für Geflüchtete und Neuzugewanderte erhalten in den kommenden vier Wochen täglich die Ausgabe der Ruhr Nachrichten oder des Hellweger Anzeigers für den Deutschunterricht.

2000 Geflüchtete und Neuzugewanderte aus über 130 Schulklassen und Kursen in Dortmund, Unna und Umgebung sind bereits für das Projekt angemeldet. „Diese große Resonanz bei den Schulen und Bildungsträgern freut uns sehr“, sagt Anke Pidun von der Medienagentur mct in Dortmund, die gemeinsam mit den Zeitungsverlagen das Projekt entwickelt und organisiert.

Neben dem Projektzeitraum im November sind weitere Durchgänge im März und Mai sowie September und November 2017 geplant. Für Schüler und Bildungsträger sind die Projektteilnahme und das begleitende Unterrichtsmaterial kostenlos. Ortsansässige Unternehmen unterstützen das Integrationsprojekt.

Mehr Informationen und Anmeldung auf www.RuhrNachrichten.de/hierankommen.