Junge Leser setzen auf die Online-Zeitung

Nutzer der digitalen Zeitungsangebote sind häufig jung und verfügen über ein hohes Haushalts-Netto-Einkommen.

52,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen regelmäßig die digitalen Zeitungsangebote. Damit erreichen Online-Zeitungen und die mobilen Angebote der Zeitungen monatlich 36,8 Millionen Menschen. Jede Woche sind das 23,9 Millionen Menschen bzw. 34,4 Prozent der Bevölkerung. Mit 57 Prozent liegen die Männer bei der digitalen Zeitungsnutzung noch knapp vor den Frauen (49 Prozent).

62 Prozent der Unique User leben in einem Haushalt, der über ein monatliches Nettoeinkommen von 2.500 EUR oder mehr verfügt. Dies dokumentiert eine aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Sie basiert auf den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF digital facts 2016-8).

Hauptzielgruppe sind junge Leser

Besonders beliebt sind die digitalen Zeitungsangebote bei jungen Menschen. Mit 74 Prozent sind 14- bis 29-Jährige die wichtigste Zielgruppe für die Online-Zeitungen. Auch 30- bis 49-Jährige nutzen die digitalen Zeitungsangebote intensiv: 70 Prozent von ihnen greifen monatlich per Rechner, Smartphone oder Tablet auf die Zeitungen im Internet zu.

Zeitungen führen mit einer Reichweite von 36,8 Millionen

Mit monatlich 36,8 Millionen Unique Usern weisen die Zeitungen im Ranking der Internetangebote die höchste Reichweite auf, gefolgt von den regionalen Abozeitungen mit 29,5 Millionen Unique User. Die OMS Tageszeitungen erreichen monatlich 28,2 Millionen Leser.

Charts zu den Reichweiten der digitalen Zeitungsangebote AGOF digital facts 2016-8