Miele-Anzeige lässt Dampf ab

Screenshot: McCann Worldgroup Deutschland

Eine Zeitungsanzeige kann vieles – sogar dampfen. Den Beweis liefert eine Printanzeige für einen neuen Dunstabzug von Miele: der Dampf auf der gedruckten Anzeige löst sich beim Betrachten im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf.

Mit „Two in one“ bringt der Küchenhersteller Miele eine Innovation in die Küche: ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug. Eine technische Neuheit, die entsprechend beworben werden soll.

McCann Deutschland, seit 2015 globale Leadagentur für Miele, setzt dafür aber nicht auf Bewegtbild in TV oder Web. Es ist vielmehr eine Printanzeige, die anschaulich macht, wie der Dunstabzug funktioniert. Und zwar mit einer technischen Neuheit: In einem speziellen Druckverfahren werden lichtempfindliche Pigmente auf die Anzeige aufgetragen. Sobald die Anzeigenseite aufgeschlagen wird und Licht darauf fällt, löst sich der Dampf auf – er verschwindet vor den Augen des Betrachters. So, wie der Miele-Dunstabzug den Küchendampf „schluckt“. Beim Zuschlagen der Zeitungsseite werden die Pigmente wieder aktiviert und die Verwandlung der Printanzeige in eine Bewegtbild-Anzeige kann auf’s Neue starten.

Erstmals zu sehen war das dampfende Anzeigenmotiv in einer Miele-Beilage der Hamburger Morgenpost.

In diesem kurzen Video wird die Funktionsweise der Bewegtbild-Anzeige gezeigt.