Mitteldeutsche Zeitung mit neuem Erscheinungsbild

Konzept und Layout der MZ wurden mit Unterstützung der Leserinnen und Leser weiterentwickelt.

Die Mitteldeutsche Zeitung erscheint seit 22. April in neuer Aufmachung. Zu den inhaltlichen Neuerungen gehören unter anderem eine tägliche vierseitige herausnehmbare Kinderzeitung, eine Meinungsseite, die auch stärker die sozialen Kanäle einbindet sowie mehr Service und Hintergrundberichte. Das Layout wurde im Sinne einer besseren Lesbarkeit und einer eindeutigen Bildsprache weiterentwickelt.

„Wir können künftig relevante Themen noch besser erklären und sie für die Leser deutlicher priorisieren. Die Mediennutzung ist einem permanenten Wandel unterworfen. Mit unseren neuen und erweiterten regionalen Angeboten wollen wir unsere Stammleser überzeugen und neue Leserinnen und Leser wie junge Familien für uns interessieren. Parallel werden wir auch unsere digitalen Angebote weiter verbessern“, so Hartmut Augustin, Chefredakteur der „Mitteldeutsche Zeitung“.

Leserbefragungen als Grundlage

Das neue Konzept hat die Mitteldeutsche Zeitung Mediengruppe in Halle (Saale) mit Unterstützung ihrer Leser und Leserinnen entwickelt. Einbezogen wurden die Erkenntnisse aus dem Projekt „Lesewert“, das in einer permanenten Marktforschung täglich das Nutzungsverhalten der Leser intensiv untersucht und analysiert.

„Wir haben aber auch viele direkte Gespräche geführt. Von ihrer Zeitung erwarten die Menschen noch mehr Navigation, Orientierungshilfe und auch Leserführung durch die vielen Themen. Das neue Layout und die verstärkten Service-Angebote unterstützen das und machen es sichtbarer, übrigens auch im neuen E-Paper“, so Tilo Schelsky, Geschäftsführer der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung. Auch die Marke der MZ ist neu. „Damit machen wir unsere digitale Entwicklung deutlich - online und Print stehen gleichwertig nebeneinander“, sagt der Geschäftsführer.