Sixt schaltet Anzeigenmotiv mit Gauland

Autovermieter Sixt greift das aktuelle Zeitgeschehen wieder in einer bissigen Werbeanzeige auf. Diesmal liefert AfD-Vize Gauland die Vorlage.

Der Autovermieter Sixt nimmt Steilvorlagen aus der Politik gerne für seine Werbung auf. So auch aktuell wieder: Noch während über ein Interview des AfD-Politikers Alexander Gauland und dessen Äußerung über den deutschen Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng öffentlich gestritten wird, erscheint dazu als gedruckte Zeitungsanzeige und in den sozialen Medien das neue Werbemotiv der Pullacher Autovermietung.

„Für alle, die einen Gauland in der Nachbarschaft haben – jetzt einen günstigen Umzugs-LKW mieten unter sixt.de“ heißt es im Anzeigentext. Das Motiv zeigt einen großen Umzugslaster neben dem Konterfei von AfD-Vize Gauland.

Gauland war von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit den Sätzen über den in Berlin geborenen Fußballer zitiert worden: „Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.“ Grund genug für Sixt, Gauland zum unfreiwilligen Werbegesicht für die eigene Umzugsflotte zu machen.

Das Motiv stammt ausnahmsweise nicht von der Sixt-Stammagentur Jung von Matt, sondern wurde von der Münchner Agentur 19:13 entworfen.

Auf Facebook und Twitter wird die ironische Sixt-Werbung bereits eifrig geteilt.