Thüringer Allgemeine: Schüler werden zu Tinte-Reportern

Foto: Ingo Glase

Die Thüringer Allgemeine startet eine neue Runde ihres Schulprojekts „Tinte - Thüringer Informationen neugierig testen“. Mit dieser Aktion fördert die Zeitung bei jungen Schülern und Schülerinnen die Lust am Lesen und Schreiben und ermöglicht ihnen einen Blick hinter die Kulissen einer regionalen Tageszeitung.

„Beim 'Tinte'-Start setzen sich junge Menschen aufmerksam und bewusst mit ihrer Umgebung auseinander, verschriftlichen ihre Erfahrungen und Gedanken und werden dabei von Sprachprofis geleitet und gefördert.“, erklärt TA-Chefredakteur Johannes Fischer. Für einen Monat erhalten mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen kostenlos die Thüringer Allgemeine und dazugehörige Arbeitshefte, die von erfahrenen Journalisten und Lehrern gemeinsam erarbeitet wurden. Sie erhalten einen Einblick in den Aufbau und die Herstellung einer Zeitung, gehen als junge Reporter selbst auf Recherche und verfassen eigenständig Texte. Die besten Artikel werden in der Thüringer Allgemeinen veröffentlicht.

Das diesjährige Tinte-Projekt dreht sich rund um das Thema Handwerk und wird von der Erfurter Handwerkskammer und dem Lehrerinstitut Thillm unterstützt. „Die Konzeption und das positive Feedback zum 'Tinte'-Projekt haben uns sofort überzeugt. Wir freuen uns, als Partner dabei zu sein. Durch die TA und das Thüringer Lehrer-Institut Thillm ist journalistische und pädagogische Kompetenz sichergestellt.", sagt Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt.