Werbung von Elektrohändlern wird gut erinnert

Mit dem interaktiven Tool Media Monitor Benchmarking stellt die ZMG Werbetrackingdaten online. Nun veröffentlicht sie Daten zur Werbeerinnerung in der Elektrobranche.

Wie gut die Werbung von Elektrohändlern erinnert wird, können Nutzer per Mausklick testen. Mit dem Forschungstool Media Monitor Benchmarking macht die ZMG Daten zur Werbeerinnerung in der Elektrobranche öffentlich. Für unterschiedliche Zielgruppen, differenziert nach Alter und Geschlecht, visualisiert ein interaktives Chart die Werbe-Awareness für Werbung von Elektrohändlern im Zeitverlauf. Dabei werden die Trackingdaten aus dem ZMG Media Monitor mit der Höhe der gesamten Werbespendings der Branche (auf Basis Nielsen Media Research) pro Kalenderwoche verglichen.

Für den gesamten Zeitraum 2016 zeigen die Trackingergebnisse, dass Zeitungsleser in allen Zielgruppen eine überdurchschnittlich hohe Werbeerinnerung haben. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich: Wer Zeitung liest, erinnert sich besser an Kampagnen von Elektronhändlern als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Werbeerinnerung für Autokampagnen

Bereits im Sommer hatte die ZMG Trackingdaten zur Automobilbranche veröffentlicht. Auch hier zeigt sich: wer Zeitung liest, erinnert sich besonders gut an Autowerbung. Die Werbe-Awareness von TZ-Lesern für Automobilwerbung liegt in allen Zielgruppen über dem Durschnitt. Allerdings wird beim Branchenvergleich deutlich, dass die Branche Elektronikhändler ein wesentlich höheres Werbeerinnerungs-Niveau hat als die Automobilbranche. Per Klick auf die jeweilige Branche können User die unterschiedlichen Niveaus direkt vergleichen.

Mit dem Werbetrackingtool ZMG Media Monitor machen die Zeitungen den Erfolg von Kampagnen sichtbar. Das 2002 gestartete und 2016 erweiterte Forschungsinstrument dokumentiert die Medialeistung der Zeitung. Ganzjährig werden jede Woche 300 Personen zur Werbeerinnerung, Kundenbekanntheit, Mediennutzung etc. telefonisch befragt. Der Fokus liegt hier auf dem Handel. Zusätzlich werden wöchentlich 500 Fälle online erhoben, hier mit Fokus auf dem Bereich Marke.

Hier sehen Sie die interaktive Darstellung "Media Monitor Benchmarking"