Zeitungen sind in der Sportindustrie ein wichtiges Medium

Sportler greifen gerne zur Zeitung, um sich unter anderem über die aktuellsten Trends aus der Sportindustrie zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der ISPO in Zusammenarbeit mit Konzept & Markt.

Sportlich aktive Personen nutzen vorwiegend klassischen Medien, um sich über ihren Sport zu informieren: 53 Prozent dieser Personengruppe nutzen verstärkt Zeitungen; bei den Sportlich-Nicht-Aktiven sind es 43 Prozent. Mit 48 Prozent belegen TV-Sendungen den zweiten Platz; bei nicht-aktiven Sportlern sind es 49 Prozent.

Für die Studie befragte ISPO in Zusammenarbeit mit der Konzept & Markt GmbH zwischen Juli und August 2016 circa 3.500 Konsumenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie betrachteten erstmals die Sportindustrie aus der Sicht der Konsumenten. Unter anderem untersuchten sie die Mediennutzung aktiver und nicht-aktiver Sportler.