Zeitungen werden am häufigsten zitiert

Zeitungen bleiben das am häufigsten zitierte Medium in Deutschland. Top-Aufsteiger sind die regionalen Zeitungen.

Mit 4.694 Zitaten ist die Bild-Zeitung das meistzitierte Medium im ersten Quartal des laufenden Jahres. Die Süddeutsche Zeitung belegt mit 2.673 Zitaten den zweiten Platz. Den dritten und vierten Platz belegen Der Spiegel (2.436) und ARD (2.309), gefolgt von Die Welt mit 2.004 Zitaten.

Bild (58 Zitate) und Bild am Sonntag (56) schafften es auch im ersten Halbjahr 2017 am häufigsten auf die Titel. Die Bild-Zeitung überzeugt auch im Politikranking: 1.046-mal wurde sie in anderen Politikressorts zitiert. Der Spiegel erreicht mit 910 Zitaten den zweiten Rang, dicht gefolgt von der Welt Gruppe (854). Im Wirtschaftsranking kann vor allem die Süddeutsche Zeitung punkten: mit 332 Zitaten belegt sie Platz zwei. Spitzenreiter ist mit 499 Zitaten das Handelsblatt.

Regionale Zeitungen sind Top-Aufsteiger

Nicht nur die überregionalen Zeitungen, auch die Regionalzeitungen behaupten sich stark unter den meistzitierten Medien. Zu den Top-Aufsteigern gehört die Rheinische Post 1.940 Zitaten und belegt somit Platz 6 im Gesamtranking Top 30. Die Zeitungen der Funke Mediengruppe belegen mit 1.641 Zitaten den neunten Platz und gehören mit dem Tagesspiegel (1.075) und der Passauer Neue Presse (949) zu den erfolgreichsten regionalen Tageszeitungen in Deutschland.

Auch in den Ressorts Wirtschaft und Politik holen die regionalen Titel konstant auf. Die Rheinische Post gehört in beiden Ressorts zu den besten zehn, die Funke Mediengruppe in der Politik. Grundsätzlich zeichnet sich damit für dieses Jahr eine zunehmende Bedeutung regionaler Medien weiter ab.

Die Daten stammen aus der aktuellsten Erhebung des Medien-Dienstleisters pressrelations. Als Studienbasis dienen mehr als 47.916 Zitate von 182 Medien aus 38 Quellen. Untersuchungsziel des Zitate-Rankings ist es, den Nachrichtenwert von Redaktionen deutscher Medien zu bestimmen und nachzuweisen. Die Grundfrage dabei lautet: Mit welcher Häufigkeit schafft es ein Titel in anderen Medien aufgegriffen zu werden? Denn die Bedeutung, den ein Titel auf die Medienlandschaft hat, spiegelt sich vor allem darin wider, wie häufig er von anderen zitiert wird.

Die Charts mit der Gesamtauswertung des Zitate-Rankings finden Sie hier.