Zielgruppen mit Haltung

Sie sprechen nicht nur die Breite der Bevölkerung an, sie erreichen auch werblich hochinteressante Zielgruppen: Zeitungen werden besonders intensiv von Menschen gelesen, die sich in Sachen Ernährung, Umwelt und Mode klar positionieren.

Die Nettoreichweite von 78 Prozent spricht für sich: Zeitungen erreichen mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten  acht von zehn Bundesbürgern und damit so gut wie alle Bevölkerungsschichten. Ein genauerer Blick auf die Leser zeigt aber noch mehr. Nämlich dass es sich bei den Zeitungslesern um werblich besonders interessante Zielgruppen handelt.

Verbraucher, die großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, auf ihre Gesundheit und Ernährung achten, dabei zu den Innovatoren und Trendsettern zählen und das mit einem hohen finanziellen Spielraum kombinieren können – diese Menschen nutzen überdurchschnittlich stark Zeitung.

Das zeigen die jetzt erschienene ZMG-Studie Zeitungsqualitäten 2017 und die Allensbacher Werbeträgeranalyse AWA 2016. Auch die Markt-Media-Studie best for planning (b4p 2016 I) bildet anschaulich ab, welche Konsumvorlieben und Lebensstile die Zeitungsleser charakterisieren. Und umgekehrt: Welche Zielgruppen Werber mit welchem Medienkanal besonders gut erreichen.

Bewusstsein für Ernährung und Umwelt

„Gutes Essen und Trinken spielen in meinem Leben eine große Rolle.“ 87 Prozent derjenigen, die sich diesem Statement anschließen, nutzen die gedruckten oder digitalen Kanäle der Zeitungen. Ebenso wie 86,3 Prozent der Menschen, die von sich sagen, dass sie ganz bewusst auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Für diesen Personenkreis haben Lebensmittel einen hohen Stellenwert.

Das passende Werbeumfeld bieten vor allem die regionalen Titel, denn aus Sicht der Verbraucher sollen die bevorzugten Produkte nicht nur qualitativ gut sein, sondern nach Möglichkeit auch aus der Region kommen. 86,1 Prozent dieser regional orientierten Konsumenten nutzen die Zeitungen in Print oder Web. Auch Bioprodukte stehen hoch im Kurs: 89 Prozent der Biokäufer sind Zeitungsleser.

Modeliebhaber lesen Zeitung

Neben guter Ernährung sind auch Mode und Bekleidungsvorlieben ein wichtiges Zielgruppenmerkmal für Werbungtreibende. „Ich lege großen Wert darauf, gut auszusehen“ – wer das von sich sagt, nutzt zumeist auch das Medium Zeitung (86,7 Prozent). Dabei bewegt sich der Bekleidungsgeschmack nicht nur im Mainstream. Viele Menschen sagen von sich, dass sie in Modefragen auch mal experimentieren und gern Neues ausprobieren. 87,7 Prozent dieser Zielgruppe greifen regelmäßig zur gedruckten oder digitalen Zeitung.

Einkommensstarke Verbraucher

Insgesamt gilt: wer offen ist für neue Produkte, wird über die Zeitungskanäle besonders gut erreicht. Das trifft auch auf die einkommensstärkeren Verbraucher zu. Neun von zehn Konsumenten, die vorwiegend exklusive Marken shoppen, zählen zu den Zeitungsnutzern (89,9 Prozent).

Für die Mediaplanung liefert die b4p mit diesen Aussagen wertvolle Hinweise zu Konsumtypen, Lebensstilen und Produktinteressen – und sie zeigt: die Zeitungen erreichen interessante und konsumstarke Zielgruppen.

Mehr zu den Zeitungsqualitäten 2017 erfahren Sie hier.

Infografiken zu Nutzung und Werbeleistung der Zeitungen.