Optiker-Studie

Für Brillen in der regionalen Zeitung werben

Kauf und Wettbewerb im Brillenmarkt sind regional. Mit lokaler Kompetenz und einer besonderen Nähe zur Zielgruppe kann vor allem die Zeitung in der Kundenansprache bei Brillenträgern punkten.

Ob Filialkette oder lokaler Einzelhändler vor Ort, alle Optiker wollen ihre Kunden wirksam ansprechen. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hat in einer umfassenden Optiker-Studie den Brillenkauf in Deutschland untersucht. Sie zeigt: Die regionale Zeitung erreicht die Zielgruppen im lokalen Markt am besten.

Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Brillen werden am Wohnort gekauft, weitere 23 Prozent der Kunden fahren maximal 20 Kilometer. Nur 9 Prozent kaufen ihre Brille im weiteren Umkreis. Die regionale Nähe ist ein zentrales Argument für die Auswahl des Optikers.

Gleichzeitig verbinden die Kunden die verschiedenen Optiker mit bestimmten Eigenschaften. So punktet Fielmann mit einer großen Auswahl sowie einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Der lokale Optiker vor Ort steht besonders für handwerkliche und modische Kompetenz und gut geschultes Personal.

Brillen-Nutzertypen: Markenbewusst oder randlos

Die ZMG-Studie identifiziert fünf verschiedene Brillen-Nutzertypen und zeigt, wie diese mit Optiker-Images korrespondieren und welche Medien die verschiedenen Typen überdurchschnittlich stark nutzen. So ist beispielsweise die größte Gruppe der Randlosträger (42 Prozent) eher männlich, verdient überdurchschnittlich gut und liest Zeitung. Die Affinität zum Brillenkauf beim lokalen Optiker vor Ort oder zur Optikerkette Fielmann ist in etwa gleich. Etwas geringer ist die Neigung des typischen Randlosträgers bei Apollo zu kaufen.

Optiker müssen regional werben und verkaufen

"Mit der Studie unterstützen wir unsere Marktpartner im Marketing“, so Alexander Potgeter, Mitglied der Geschäftsleitung. „Die ZMG-Optiker-Studie bietet Insights und Lösungen zur Kundenansprache sowie zur Markenpositionierung."

Für den Optiker selbst oder die Werbeagenturen und Berater liefert die Optiker-Studie der ZMG wesentliche Insights für die Kundenansprache. Gerade für das lokale Geschäft des Brillenkaufs ist die regionale Zeitung prädestiniert. Die Touchpoint-Analyse bestätigt, dass Zeitungen und Fernsehen die richtigen Werbeträger für Optiker sind. Mit der Zeitung erreichen die Optiker ihre Zielgruppen im lokalen und regionalen Markt.

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„Jede Marke braucht ein Grundrauschen, das erzeugen wir: Jede Woche, jeden Monat.“

Fielmann-Marketingleiter Robert Pemmann bei der Verleihung des ZMG-Best Sellers Best 2013 für den besten Werbeauftritt im Handel.