Super-Pano und mehr...

Was kreative Werbeauftritte betrifft, sind die deutschen Zeitungen genau der richtige Ansprechpartner. Tip-on-Cards, Tip-on-Sticker, Flying Pages, Tunnel-, L-, Insel-, Shadow-, Flexform-, Sponsoring- oder Satellitenanzeigen sind inzwischen nicht ungewöhnlicher als die bewährten Sonderformate Panorama, Titelkopf und Griffecke. Darüber hinaus sind die Zeitungen stets auf der Suche nach neuen Ideen und signalisieren ihre Bereitschaft, immer „ungewöhnlichere“ Dinge zu realisieren.  

Dazu gehören zum Beispiel:

Die „Super-Pano“

Eine Weltneuheit im Bereich der Tageszeitungswerbung präsentiert 2010 erstmals die Würzburger Mediengruppe Main-Post gemeinsam mit dem Möbelhändler XXXLutz ihren Lesern: eine so genannte „Super-Pano“, ein übergroßes Zeitungsformat.

An eine Doppelseite (eine so genannte Panoramaseite) werden bei Produktionsgeschwindigkeit in der Druckmaschine zwei weitere Seiten angeklebt. Die „Super-Pano“ ermöglicht so Produktdarstellungen im Posterformat. 

Hier finden Sie eine animierte Darstellung der
Superpano...

Die Altarfalz-Anzeige

Eine ähnliche sehr innovative Werbeform ist die Altarfalz-Anzeige, die u.a. die Berliner Zeitung für den Kunden H&M realisiert hat.

Der Altarfalz verdankt seinen Namen der Ähnlichkeit zu dreiteiligen Flügelaltären in Kirchen. Er hat sechs Seiten, wobei die äußeren Teile des Falzbogens ohne Überlappung nach innen geklappt werden.

Zip’n’Buy

Ebenfalls aufmerksamkeitsstark ist "Zip’n’Buy" – die Zeitungsanzeige mit „Reißverschluss“ zum praktischen Heraustrennen aus der Zeitung. Die Zeitungsseite hat eine vertikale Perforation, an der sich die Anzeige bequem heraustrennen lässt.

Bei dieser Werbeforn, die u.a. die Würzburger Mediengruppe Main-Post für den Kunden IKEA Würzburg umgesetzt hat, trennt der Leser die Seite einfach ab und kann sie z.B. für den Einkauf mit ins Geschäft nehmen – wo der Response auf die Anzeige ganz unmittelbar und genau gemessen werden kann. 

Mehr zu Sonderwerbeformen

Mehr über die Realisierungsmöglichkeiten einzelner Formate finden Sie unter 
Infos zu Sonderwerbeformen...

Ein ABC der gängigeren Sonderwerbeformen finden Sie hier...
ABC der Sonderwerbeformen

Klicken Sie hier durch unsere Motivsammlung:

Sonderformate in der Zeitung