2008: Edeka

Premiere in Wiesbaden – EDEKA Deutschland für beste Angebotswerbung in Zeitungen mit ZMG-Best Sellers Best geehrt

Als erstes ausgezeichnetes Handelsunternehmen konnte EDEKA Deutschland den ZMG-Best Sellers Best 2008 auf dem 1. Jahreskongress Handelswerbung in Wiesbaden entgegennehmen.

Beim ZMG-Best Sellers Best prämiert werden Zeitungskampagnen, mit denen der Kunde besonderen Erfolg hat. Es sind dabei vor allem drei Kriterien, die gute Handelswerbung auszeichnen – und diese waren die Grundlage der Kampagnen-Nominierungen 2008: Erstens ein klares Angebot – und das bedeutet nicht nur die Nennung eines Preises, sondern die Kommunikation der gesamten Leistung: Dem Kunden muss klar werden, für was der Händler steht und was ihn unterscheidet. Zweitens ein unverwechselbarer Stil, der die Wiedererkennbarkeit sichert. Drittens die Kontinuität des Auftritts, denn vor allem die Kontinuität ist für den nachhaltigen Erfolg einer Kampagne entscheidend – Woche für Woche.

Eine optimale Umsetzung dieser Kriterien ist der EDEKA-Gruppe nach Meinung der Jury mit der Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" gelungen.

Der Jury gehörten für das Jahr 2008 an:

Inken Boyens (Boyens Medien, Heide), Markus Gotta (Deutscher Fachverlag, Frankfurt), André Kemper (kempertrautmann, Hamburg), Robert Köhler (Bauhaus, Mannheim), Burkhard Mensing (Dirk Rossmann, Burgwedel), Thorsten Rolfes (C&A Mode KG, Düsseldorf), Markus Ruppe (ZMG Frankfurt).

"Hier zeigt sich die pure Leidenschaft für gute Lebensmittel, liebevoll in einer ansprechenden Kampagne umgesetzt", so Laudator Robert Köhler, Werbeleiter Bauhaus AG. Die Jury aus hochkarätigen Handel- und Werbeexperten sei sich daher schnell einig gewesen, dass EDEKA den Award für die Angebotswerbung des Jahres verdient habe. Insgesamt waren zehn Kampagnen des Handels nominiert worden.

Überrreicht wurde der 1. ZMG-Best Sellers Best in Wiesbaden an Marliese Kalthoff, Leiterin Unternehmenskommunikation und nationale Werbung der EDEKA AG. EDEKA werde auch weiterhin seiner konsequenten Angebotswerbung in der Tageszeitung treu bleiben, so Kalthoff. Und mit Blick auf die Auszeichnung: "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir dabei aus dem Schweinbauch das eine oder andere Filetstück machen können."

MEHR

Einen Bericht zum ZMG-Best-Sellers Best-Preisträger 2008: EDEKA

finden Sie im Newsletter Die Zeitungen, Ausgabe Nr. 2 April 2009