2012: Rewe Markt

Rewe gewinnt ZMG-Best Sellers Best

(v.l.n.r.): René Joosten, Funktionsbereichsleiter Werbung; Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing der REWE Markt GmbH; Markus Ruppe, Geschäftsführer ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft

Die beste Angebotswerbung des Jahres 2012 ist glaubwürdig und emotional erlebbar: Rewe überzeugt mit unkonventioneller Handelswerbung.

Für seine Kampagne „REWE. Besser leben“ erhielt Rewe die Auszeichnung ZMG-Best Sellers Best. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft prämierte in diesem Jahr zum fünften Mal die beste Angebotswerbung des Jahres.

Mit einem klaren Angebot, unverwechselbarem Stil und einem kontinuierlichen Auftritt überzeugte Rewe die Jury aus sechs Experten der Handelsbranche. 2012 hat Rewe seinen Auftritt inhaltlich weiterentwickelt und die Neuausrichtung mit der bisherigen Produktwerbung verbunden. Der eingängige Markenclaim „REWE. Besser leben“ macht das Unternehmen emotional erlebbar.

„Die Kampagne rückt den Kundennutzen in den Vordergrund der Kommunikation“, erklärt Marcus Haus, verantwortlich für das Marketing bei REWE. „Hinter ‚Besser leben’ stehen zentrale Themen wie Frische, Einfachheit, Inspiration und bewusstes Leben, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Der Preis ist für uns ein Beleg dafür, dass unsere Botschaften erfolgreich wahrgenommen werden.“

In die Herzen der Verbraucher

Nach der Etablierungsphase des neuen Claims stellt auch die weitere Imagewerbung den konkreten Nutzen des Markenversprechens „Besser leben“ in den Mittelpunkt der Kommunikation. „Mitten in die Herzen der Verbraucher“ spreche die Aufforderung „Machen Sie sich Ihr Leben einfach“, so der Laudator Dr. Björn Jansen, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der ZMG Zeitungs Marketing. Mit seinem Werbeauftritt differenziert sich das Handelsunternehmen klar vom Wettbewerb. „Mut zur unkonventionellen Kundenansprache“ bescheinigt Dr. Jansen dem diesjährigen Sieger außerdem. Denn keiner der bisherigen Imagespots spielt in einer Rewe-Filiale.

Glaubwürdig, informativ und bodenständig

Die Nähe zum Kunden wird durch kontinuierliche Medienpräsenz unterstützt. Mit TV-Spots, Zeitungsanzeigen, Radiospots, Handzetteln, Plakaten und Werbung auf digitalen Kanälen deckt Rewe eine breite Palette von Werbemaßnahmen ab. Wirkungsvoll verbindet der Werbeauftritt „Besser leben“ emotionale Imagewerbung mit glaubwürdiger, informativer und bodenständiger Produktwerbung.

Die Jurymitglieder des ZMG-Best Sellers Best 2012 waren: Burkhard Mensing (Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel, Robert Köhler (Bauhaus AG, Mannheim, Manfred Mandel (Mönchengladbach), Markus Ruppe (ZMG, Frankfurt), Dr. Jesko Perrey (McKinsey & Companie, Düsseldorf, Stefan Kolle (Kolle Rebbe Werbeagentur, Hamburg, Claudia Reinery (Galeria Kaufhof, Köln)

Das verantwortliche Team der prämierten Kampagne: Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln; Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing; René Joosten, Funktionsbereichsleiter Werbung; Kreativ Agentur: HEIMAT Berlin; Filmproduktion: Berliner Filmproduktion Cobblestone; Regie: Johan Perjus; Mediaagentur: OMD Düsseldorf