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10 Argumente für die Zeitungen

Zeitungswerbung wirkt!

Die Zeitungen stehen für glaubwürdige Information, enorme Reichweiten und hervorragende Kontaktqualitäten. Damit ist die Zeitung die ideale Werbeplattform. Hier finden Sie die Leistungswerte der Zeitungen in 10 Argumenten:

Noch mehr gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation rund um den Werbeträger Zeitung.

 

1. Zeitungsanzeigen sind glaubwürdig und nützlich

Zeitungsanzeigen

Acht von zehn Lesern finden Anzeigen in der Zeitung „glaubwürdig und zuverlässig“. Gut drei Viertel der Leser bestätigen den praktischen Einkauf­snutzen von Zeitungsanzeigen: Anzeigen in der Zeitung helfen ihrer Ansicht nach, preiswerte Angebote auszuwählen. Das seriöse Image der Zeitung strahlt aber nicht nur auf die Anzeigen aus, sondern auch auf die werbenden Geschäfte. Über 80 Prozent der Leser sa­gen „Geschäfte, die mit Anzeigen in der Zeitung wer­ben, sind seriös“. Diese positive Bewertung ist die beste Voraussetzung für den Erfolg der Unternehmen, die bei ihrer Abverkaufs- und Imagewerbung auf die Zeitung setzen.

 

 

2. Zeitungen erzielen große Reichweite

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45,3 Millionen Deutsche lesen jede Ausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 65,4 Prozent. Den größten Anteil machen die Tageszeitungen aus: Gut 61 Prozent der über 14-Jährigen schlagen diese täglich auf. Innerhalb der Tageszeitungen erzielen regionale und lokale Abonnementzeitungen mit 49,7 Prozent täglichen Lesern die größte Reichweite. Mit der Zeitung können praktisch alle Bevölkerungsgruppen auf einen Schlag erreicht werden – und das jeden Tag.

 

 

3. Die Zeitung ist online die erste Adresse

Zeitung

Zeitungen werden gedruckt, online und mobil intensiv genutzt. Unter den führenden Online- und Mobile-Angeboten nimmt die Zeitung den Spitzenplatz ein. Mit ihren Online-Angeboten erreichen die Zeitungen mehr Leser als jedes andere Webangebot: 32 Mio. Unique User pro Monat. Über 18 Millionen Menschen besuchen jede Woche die Internetauftritte der Zeitungen. 8,4 Millionen Menschen lesen Woche für Woche auf Smartphone und Tablet Zeitung. Kein anderes Mobile-Angebot kann so viele Leser auf sich vereinen.

4. Die Zeitung ist mehr als ihre Printausgabe

Nettoreichweiten

Die Zeitung wird auf ganz unterschiedliche Arten genutzt: gedruckt, als iPad-App, ePaper, Mobile-Angebot oder als Online-Ausgabe. Die gedruckten Zeitungen bilden für zwei Drittel der Deutschen eine regelmäßige Lektüre. In der Kom­bination aus Print- und Online-Ausgabe erreichen sie zusammen drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung. Das sind netto 11 Prozent mehr als bei der reinen Printreichweite und damit über 8 Mio. zusätzliche (Online-)Leser. Die Zeitung wird gelesen – so oder so!

 

 

5. Zeitungswerbung gestaltet den Einkaufszettel

Einkaufsinformation

Für mehr als die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) ist Zeitungswerbung die wichtigste Möglichkeit, um sich über Angebote zu informieren. 66 Prozent lesen ihre Zeitung, bevor sie ein­kaufen gehen. Weitere 63 Prozent finden, Werbung in Tageszeitungen verschaffe einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote. Daher würden auch zwei Drittel Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Bleibt festzuhalten: Zeitungswerbung ist ein wichtiger Lesestoff.

 

 

6. Die Zeitung macht aus Werbung vertrauenswürdige Information

Glaubwuerdigkeit

Der Zeitungswerbung wird höchstes Vertrauen geschenkt. Werbung in der Zeitung ist aus Verbrauchersicht glaubwürdiger als jede andere Werbeform: 39 Prozent attestieren Zeitungswerbung die größte Glaubwürdigkeit, nur 23 finden TV-Werbung besonders vertrauenswürdig. Auch bin Sachen Relevanz lässt Zeitungswerbung alle anderen Werbeformen hinter sich. 35 Prozent finden Werbung in der Tageszeitung nützlich, nur 21 sagen das von TV-Werbung und 13 von Hörfunkwerbung. Zeitungswerbung hat damit den größten Nutzwert aller Medien.

 

 

7. Zeitungsanzeigen bleiben im Kopf

Zeitungswirbung

Werbekampagnen gelten als besonders glaubwürdig, wenn die Zeitung mit einem hohen Anteil im Media-Mix vertreten ist. Was schwarz auf weiß in der Zeitung steht, genießt Vertrauen. Das gilt auch für die Wahrnehmung der Zeitungswerbung. Und: Zeitungswerbung wird besonders gut erinnert. Zeitungsleser sind konzentriert und nehmen (Werbe-)Botschaften fokussiert und besonders aufmerksam wahr. Ein Indikator für ihre nachhaltige Wirksamkeit. Es gilt: Was in der Zeitung steht, merkt man sich besonders gut.

 

 

8. Die Zeitungen sind eine feste Größte in der Region

Regionale

Regional- und Tageszeitungen sind für die Gesamtbevölkerung nach wie vor das mit Abstand wichtigste Medium zur Orientierung am Wohnort. 59 Prozent der Bundesbürger halten die Zeitung in diesem Zusammenhang für unverzichtbar, weitere 20 Prozent halten sie zumindest für sinnvoll. Zeitungen gelten als das Sprachrohr in der Region, das zu lokalpolitischen Themen klar Stellung bezieht und Missstände aufdeckt. Auch virtuell ist die Zeitung ein Wegweiser in lokalen und regionalen Fragen: 39 Prozent der Bundesbürger bevorzugen die Online-Seiten der lokalen Zeitungen als Informationsquelle.

 

 

9. Drei Viertel der Deutschen teilen ihre Zeitung

Zeitungsnutzergemeinschaft.JPG

69 Prozent der Zeitungsleser betrachten ihre Zeitung als „Gemeinschaftsgut“ und teilen sie mit anderen Personen. Knapp jeder vierte Leser gibt seine Zeitung auch an Personen außerhalb der eige­nen vier Wände weiter. Die tatsächliche Nut­zung der Zeitung lässt sich also nicht anhand eines statisti­schen Haushalts berechnen, sondern reicht darüber hinaus. Stellt man die Auflage der Tageszeitun­gen der Gesamtzahl der damit erreichten Personen gegenüber, kommt ein Zeitungsexemplar durchschnitt­lich auf 2,6 Leser. Das heißt: Hinter einem Zeitungs­exemplar stecken mehr als doppelt so viele Leser und somit mehr als doppelt so viele Kontakte.

 

 

10. Die Zeitungen sind starke Werbeträger

Zeitung

Medienkanäle sind immer auch Geldkanäle. Die Zeitungen waren 2013 laut dem ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) nach Einnahmen zweitstärkster Werbeträger in Deutschland. Mit Netto- Werbeeinnahmen von mehr als 3,1 Milliarden Euro lagen sie hinter dem Fernsehen mit 4,1 Milliarden.

Mehr Informationen zu den "Zeitungsqualitäten", der Basisstudie der Zeitungen für den Werbemarkt, finden Sie hier...