ANSPRECHPARTNER Markt-Media-Service
069/97 38 22-0
Email senden

10 Argumente für die Zeitungen

Zeitungswerbung wirkt!

Die Zeitungen stehen für glaubwürdige Information, enorme Reichweiten und hervorragende Kontaktqualitäten. Damit ist die Zeitung die ideale Werbeplattform. Hier finden Sie die Leistungswerte der Zeitungen in 10 Argumenten:

(Noch mehr gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation für alles rund um die Zeitungen.)

 

1. Die Zeitungen sind starke Werbeträger

Zeitung

Medienkanäle sind immer auch Geldkanäle. Die Zeitungen waren 2013 laut dem ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) nach Einnahmen zweitstärkster Werbeträger in Deutschland. Mit Netto- Werbeeinnahmen von mehr als 3,1 Milliarden Euro lagen sie hinter dem Fernsehen mit 4,1 Milliarden.

2. Tageszeitungen erzielen große Reichweite

Zeitungen

47,5 Millionen Deutsche lesen jede Ausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 67,4 Prozent. Den größten Anteil innerhalb der Zeitungen machen die Tageszeitungen aus: Gut 63 Prozent der über 14-Jährigen schlagen diese täglich auf. Innerhalb der Tageszeitungen erzielen regionale und lokale Abonnementzeitungen mit 51,1 Prozent täglichen Lesern die größte Reichweite. Mit der Zeitung können praktisch alle Bevölkerungsgruppen auf einen Schlag erreicht werden – und das jeden Tag.

 

 

3. Die Zeitung ist online die erste Adresse

Zeitung

Die Zeitung ist im Netz angekommen. Unter den führenden Online-Angeboten nimmt die Zeitung den Spitzenplatz ein. Von den in der AGOF erfassten Top 15 der Online-Angebote erreichen die deutschen Zeitungen die meisten Unique User pro Woche: Mehr als 18 Millionen Menschen besuchen ihre Internetauftritte wöchentlich. 11,12 Millionen Online-Leser nutzen dabei die Angebote der regionalen Abonnementzeitungen.

4. Die Zeitungen sind mehr als ihre Printausgabe

Nettoreichweiten

Die Zeitung ist eine Quelle, die neben der gedruckten Fassung auf ganz unterschiedliche Arten genutzt wird: als iPad-App, ePaper, Mobile-Angebot oder eben als Online-Ausgabe. Die gedruckten Zeitungen bilden für fast zwei Drittel der Deutschen eine regelmäßige Lektüre. In der Kom­bination aus Print- und Online-Ausgabe erreichen sie zusammen drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung. Jeder fünfte Zeitungsleser nutzt sowohl die Print- als auch die Online-Ausgabe seiner Zeitung. 62 Prozent setzen ausschließlich auf Print, während 16 Prozent ihre Zeitung nur online lesen. Netto kann man festhalten: Die Zeitung wird gelesen – so oder so!

 

 

5. Ein Zeitungsexemplar hat doppelt so viele Leser

Zeitungsnutzergemeinschaft.JPG

69 Prozent der Zeitungsleser betrachten ihre Zeitung als „Gemeinschaftsgut“ und teilen sie mit anderen Personen. Knapp jeder vierte Leser gibt seine Zeitung auch an Personen außerhalb der eige­nen vier Wände weiter. Die tatsächliche Nut­zung der Zeitung lässt sich also nicht anhand eines statisti­schen Haushalts berechnen, sondern reicht darüber hinaus. Stellt man also die Auflage der Tageszeitun­gen der Gesamtzahl der damit erreichten Personen gegenüber, kommt ein Zeitungsexemplar durchschnitt­lich auf 2,6 Leser. Das heißt: Hinter einem Zeitungs­exemplar stecken mehr als doppelt so viele Leser und somit mehr als doppelt so viele Kontakte

 

 

6. Die Zeitungen sind eine feste Größte in der Region

Regionale

Regional- und Tageszeitungen sind für die Gesamtbevölkerung nach wie vor das mit Abstand wichtigste Medium zur Orientierung am Wohnort. 59 Prozent der Bundesbürger halten die Zeitung in diesem Zusammenhang für unverzichtbar, weitere 20 Prozent halten sie zumindest für sinnvoll. Zeitungen gelten als das Sprachrohr in der Region, das zu lokalpolitischen Themen klar Stellung bezieht und Missstände aufdeckt. Auch virtuell ist die Zeitung ein Wegweiser in lokalen und regionalen Fragen: 39 Prozent der Bundesbürger bevorzugen die Online-Seiten der lokalen Zeitungen als Quelle.

7. Zeitungsanzeigen sind glaubwürdig und nützlich

Zeitungsanzeigen

Knapp acht von zehn Lesern halten Anzeigen in der Zeitung für „glaubwürdig und zuverlässig“. 39 Prozent der Leser bestätigen den praktischen Einkauf­snutzen von Zeitungsanzeigen: Anzeigen in der Zeitung helfen ihrer Ansicht nach, preiswerte Angebote auszuwählen. Das seriöse Image der Zeitung strahlt aber nicht nur auf die Anzeigen aus, sondern auch auf die werbenden Geschäfte. Über 80 Prozent der Leser sa­gen „Geschäfte, die mit Anzeigen in der Zeitung wer­ben, sind seriös“. Diese positive Bewertung ist die beste Voraussetzung für den Erfolg der Unternehmen, die bei ihrer Abverkaufs- und Imagewerbung auf die Zeitung setzen.

8. Zeitungswerbung gestaltet den Einkaufszettel

Einkaufsinformation

Viele Deutsche halten Zeitungswerbung für eine wichtige Informationsquelle. So lesen rund 66 Prozent der Leser die Zeitung, bevor sie ein­kaufen gehen. Weitere 63 Prozent finden, Werbung in Tageszeitungen verschaffe einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote. Während des Entscheidungsprozesses wird Werbung sogar aktiv genutzt: 55 Prozent achten mehr auf Anzeigen oder Werbung, wenn sie über neue Anschaffungen nachdenken. Zeitungswerbung ist also ein wichtiger Lesestoff.

9. Zeitungen punkten in Finanzangelegenheiten

Finanzthemen

Die Finanzmarktstudie zeigt auf: Jeder Dritte schenkt der Zeitung zum Thema „Rund um Geld und Versicherungen“ sein Vertrauen. Gut 42 Prozent hätten sogar gerne mehr Informationen zum Thema „Geld und Versicherungen“ zur Verfügung. Diesem Wunsch kommen Tageszeitungen, als glaubwürdiges und informatives Medium, am besten nach.

10. Zeitungsanzeigen bleiben im Kopf

Zeitungswirbung

Werbekampagnen gelten als besonders glaubwürdig, wenn die Zeitung mit einem hohen Anteil im Mix vertreten ist. Vertrauen genießt, was schwarz auf weiß in der Zeitung steht. Wenn Werbebotschaften nicht durchrauschen, sondern abgespeichert und erinnert werden, wirken sie langfristig. Zeitungsleser sind konzentriert und nehmen (Werbe-)Botschaften aufmerksam auf. Darum gilt: Was in der Zeitung steht, merkt man sich besonders gut.

Mehr Informationen zu den "Zeitungsqualitäten", der Basisstudie der Zeitungen für den Werbemarkt, finden Sie hier...