Mediaplanung mit dem L-Wert

Volle Integration in die Planungsprogramme

Der L-Wert wurde voll in die Planungsroutinen der beiden großen Agentur-Planungsprogramme RegioMDS und GTI integriert. Damit werden die bestehenden Leistungswerte zur Abdeckung durch die neuen Werte zur Leserschaft ergänzt. 

Damit kann jeder Planer fallspezifisch entscheiden, ob er Gebiete und Titellisten auf Basis der klassischen Auflagendaten der IVW-Verbreitungsanalyse oder der leserschaftsbezogenen Daten des L-Werts auswerten will.

Folgende Leistungswerte liegen auf Basis der L-Wert-Kontakte vor:

  1. L-Wert-Kontakte (in Tsd.):
    Der L-Wert selbst ist die auf Personen hochgerechnete Kontaktsumme der jeweiligen Belegungseinheit (ZIS-Einheit) in der betreffenden Gemeinde.
  2. Personenbezogene L-Wert-Abdeckung (in %):
    Summe der L-Wert-Kontakte einer Belegungseinheit in Relation zur deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre in einer Gemeinde / einem Gebiet.
  3. Gebietsbezogene L-Wert-Abdeckung (in %):
    Prozentual erreichter Anteil der Gebiets-L-Wert-Kontakte an den Gesamt-L-Wert-Kontakten innerhalb eines Zielgebiets. 
  4. Lesebeispiel: 75,8 % der L-Wert-Kontakte einer Belegungseinheit liegen im Zielgebiet XY. Oder 90% der L-Wert-Kontakte der ausgewählten Ausgaben liegen im Zielgebiet XY.     

Informationen zum
Planungsprogramm RegioMDS
Planungsprogramm GTI

Weitere Informationen oder kostenlose Planungen und Auswertungen auf Basis des L-Werts können beim
ZMG Mediaservice (mediaservice@zmg.de) kostenlos angefordert werden.