Regio MDS

Tageszeitungs-Planung mit RegioMDS - Schritt für Schritt und nicht nur für Profis

RegioMDS - ein langjähriges Kooperationsprodukt der ZMG und der AXEL SPRINGER AG - führt den Planer per Mausklick durch die Zeitungslandschaft. Das Programm verbindet dabei alle relevanten Datenquellen der Tageszeitungsplanung, wie die IVW-Verbreitungsanalyse, die Mediaanalyse-Daten und die zentralen Tarifdaten der einzelnen Titel. Optimierungs-Automatiken vereinfachen selbst komplizierteste Standortplanungen und interaktive Kartographien. Weitere graphische Elemente bieten Orientierung und veranschaulichen die erzielten Planergebnisse.

Für die Zielgebietsdefinition steht ein komfortables Kartographiemodul zur Verfügung. Zielgebiete können nach vielen verschiedenen Kriterien definiert oder einfach aus einer Adressdatei importiert werden. Zur Titelselektion wertet RegioMDS die Verbreitungsanalyse aus und zeigt anschaulich alle Kombi-Belegungsmöglichkeiten. Anhand einer Karte kann überprüft werden, ob das Zielgebiet mit den selektierten Titeln gleichmäßig und ausreichend abgedeckt ist.

Eine weitere Optimierung der Titelliste unter Einbezug von Preisen, Auflagen, Leistungswerten und dem vollständigen Analyseinstrumentarium der Mediaanalyse Tageszeitungen sowie eine Berechnung des Preis-Leistungs-Verhältnisses kann mit dem Programm ebenfalls vorgenommen werden.

Was bietet RegioMDS

  1. Kartographische Gebietsanalyse, Standortanalyse für die Zeitungsplanung
  2. Standort-Import und -Markierung
  3. Analyse der Zeitungsausgaben im Zielgebiet mit Gebietsauflagen, Marktanteilen und Haushaltsindex sowie L-Wert-Kontakten
  4. Marktanteile (Auflage oder L-Werte)als Kreisdiagramme darstellbar
  5. Rangreihung und Titelselektion nach vorgegebenen Leistungswerten (Auflage, Reichweite, Kontakte, L-Wert-Kontakte, 1000er-Preise etc.)
  6. Grenzkosten-Optimierung: schrittweise Titelselektion durch den Vergleich von Mehrkosten zu Mehrauflage bzw. L-wert-Kontakten im Zielgebiet
  7. Auswahl kostengünstigster Kombibelegungen in der Zeitungshierarchie
  8. Zielgruppenplanung und -potenzialanalyse
  9. Kostenkalkulation für alle gängigen Anzeigenformate und -austattungen
  10. Planevaluierung mit bis zu 30 Planalternativen
  11. Vergleich der Leserschaftsstrukturen der Mediapläne (Breaks)
  12. Analyse der internen/externen Überschneidung, Exklusivnutzer
  13. Kartographische Darstellung der Planleistungen
  14. Graphische Darstellung der Leistungswerte als Balken-/ Liniendiagramm
  15. Tabellarischer Aufriss nach allen MA-Zielgruppen-Merkmalen
  16. Analyse von Einkaufspendlern
  17. Spezifische Händlerstandort-Analysen
  18. Bequemer Tabellenexport nach Excel
  19. uvm.

MDS-Online

Sie können auch mit MDS online, einer Web-gestützten Mediaplanungs-Anwendung, individuelle Auswertungen aus verschiedenen Markt-Media-Studien durchführen. MDS online basiert auf der PC-Media­planungs-Software MDS (Media­planungs-Dialog­system).

Das Leistungs­spektrum von MDS online:

  1. Bestimmung von Ziel­gruppen-Poten­zialen
  2. Struktur­analyse von Personen­gruppen, Märkten und Medien
  3. Rangreihen­bewertung von Werbe­trägern
  4. Evaluierung und Strukturanalyse von Media­plänen    

Für einen Teil der angebotenen Studien ist die Auswertung aus rechtlichen Gründen Lizenznehmern vorbehalten.

Hier gehts zu MDS online...  

Schulung

Selbstverständlich ist jederzeit eine Support oder auch kostenlose Präsentation oder Programm-Schulung von RegioMDS möglich. Dies ist meistens der beste Weg, einen Einblick in dieses umfang- und funktionsreiche Planungs-Programm zu erhalten.

Jetzt unverbindlich anfragen unter
mediaservice@zmg.de