Employer Branding

Erfolgreich um die Besten werben

Unternehmen brauchen Mitarbeiter und wollen die besten Kräfte für sich gewinnen. Gerade die begehrtesten Mitarbeiter können es sich heute leisten, hohe Anforderungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber zu stellen. Hier gewinnt das Employer Branding für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

Mit Employer Branding positioniert sich ein Unternehmen als attraktive und erfolgreiche Arbeitgeber-Marke, um damit die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Dazu ist eine Kommunikationsstrategie erforderlich, bei der sich langfristige und kurzfristige Maßnahmen ergänzen. Langfristig gilt es vor allem, durch Employer Branding Bekanntheit und Image zu steigern. Kurzfristig muss der akute Personalbedarf gedeckt werden.

Eine repräsentative Studie der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft zeigt, wie Unternehmen sowohl bei langfristigen als auch bei kurzfristigen Maßnahmen von den Angeboten der Zeitungen profitieren können:

1. Die Zeitung bietet ein vertrauenswürdiges Umfeld

Die Zeitung besitzt in der Wahrnehmung der potenziellen Jobkandidaten genau die Eigenschaften, die sie sich auch bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber wünschen: Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Qualität. In diesem glaubwürdigen Umfeld gelingt es am besten, die Arbeitgebermarke erfolgreich zu positionieren.

2. Fach- und Führungskräfte werden besonders gut mit der Zeitung erreicht

Insbesondere die hoch qualifizierten Fach- und Führungskräfte werden überdurchschnittlich stark durch die Zeitung erreicht. Und der Zeitung gelingt es deutlich besser als Jobbörsen, die Menschen zur konkreten Bewerbung zu aktivieren.

3. Auch wer nicht konkret nach einem Job sucht, liest Stellenanzeigen

Stellenanzeigen in der Zeitung werden auch von denjenigen gelesen, die nicht – oder noch nicht – aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind. Sie wirken auch dann schon imagebildend und zahlen auf die positive Markenbildung des Arbeitgebers ein - ein wichtiger Baustein in der langfristigen Employer-Branding-Kommunikation eines Unternehmens.

DOWNLOAD

Die Zeitung ist ein wichtiger Baustein in der Employer-Branding-Kommunikation eines Unternehmens. 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Employer-Branding-Studie der ZMG.

Employer Branding 2013 [1,21 MB]