11. European Newspaper Award

Die Hauptpreisträger kommen aus Schweden, Deutschland Portugal und Kroatien: „Man möchte sich zurücklehnen und einfach nur lesen“...

Europas beste Zeitungen 2009

Zeitungen aus Schweden, Deutschland, Portugal und Kroatien können sich in diesem Jahr über die Auszeichnung "Beste Zeitungen Europas" freuen. Beim 11. European Newspaper Award siegte die "Stuttgarter Zeitung" in der Kategorie Regionalzeitungen. Beste Lokalzeitung wurde "Smålandsposten" aus Växjö, Schweden. Sieger der Kategorie Überregionale Zeitung wurde die portugiesische Zeitung "I informação" aus Oeiras. Eine "Special Recognition" der Jury bekam der Titel "24sata" aus Zagreb, Kroatien.

Statement der Jury zur Stuttgarter Zeitung:

Die „Stuttgarter Zeitung“ hat sich in den letzten Jahren gestalterisch deutlich weiter entwickelt. Im Bereich Fotografie und Reportage hat die Zeitung schon früher viele Awards of Excellence gewonnen. In diesem Jahr ist sie der Jury aufgefallen, weil die Typografie nochmals deutlich verbessert wurde. Außerdem überzeugte die Titelseite, der Umgang mit Ergänzungsboxen und Infografiken sowie die herausragende Qualität der Bilder.
Ein Jurymitglied sagte: „Man möchte sich zurücklehnen und einfach nur lesen“.

Neben den Hauptpreisen wurden auch Arbeiten in verschiedenen Kategorien, wie Titelseite, Innenseiten, Infografiken, Typografie, Fotografie, Foto-Reportage, Beilagen, Redaktionelle Sonderseiten mit dem „Awards of Excellence“ ausgezeichnet.

Insgesamt nahmen 241 Zeitungen aus 27 Ländern an dem Wettbewerb teil. 108 wurden ausgezeichnet, darunter 35 Zeitungen aus Deutschland. Die wirtschaftliche Situation spielt im European Newspaper Award bisher keine sichtbare Rolle: Es gab insgesamt mehr Einsendungen als in früheren Jahren. Und: Die europäische Zeitungsbranche zeigt die Vielfalt kreativer Ideen.

Zum Beispiel entdecken die Zeitungen noch stärker das Visuelle: in den Kategorien Fotografie, Fotoreportage, Illustration und Infografik gibt es mehr Einreichungen als in früheren Jahren. So sind auch in vielen Ländern die reinen Nachrichten-Seiten inzwischen stark visuell geprägt und weniger textlastig als früher. Die Jury hat sich darum entschlossen, eine neue Kategorie – „Visual Storytelling“ – anzulegen. Preisträger hier sind u.a. die Bild am Sonntag und Bergens Tidende, Norwegen.

Zum Wettbewerb

Der European Newspaper Award will dazu beitragen, den Informationsaustausch über Konzeption und Design von Zeitungen europaweit zu fördern.

Die 14 Mitglieder der internationalen Jury  - Journalisten, Wissenschaftler und Designer - kamen in diesem Jahr aus neun Ländern: Spanien, Norwegen, Schweden, Griechenland, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich und Deutschland.

Der Wettbewerb wird von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper aus Meerbusch veranstaltet. Er kooperiert mit den Journalisten-Zeitschriften „Medium Magazin“, „Der Österreichische Journalist“ und „Schweizer Journalist“.

 Die Preise werden beim "European Newspaper Congress 2009" vorgestellt, der vom 25. bis 27. April 2010 in Wien stattfindet.

Mehr Infos gibt es unter www.newspaperaward.org