12,8 Millionen lesen Zeitung auf Smartphone und Tablet

Die Zeitungen liegen mit ihren mobilen Angeboten vorn: 37,4 Prozent der Mobile-User nutzen im durchschnittlichen Monat die mobil optimierten Webseiten und Apps der Zeitungen. Jede Woche sind es 6,2 Millionen Mobile-Zeitungsleser.

Durchschnittlich 12,8 Millionen Leser erreichen die Zeitungen jeden Monat über Smartphones und Tablets. Das entspricht einer Reichweite von 37,4 Prozent der Mobile-User. In der durchschnittlichen Woche lesen 6,2 Millionen Menschen über mobile Endgeräte Zeitung. Mit ihrer Sonderauswertung auf Basis der aktuellen AGOF mobile facts 2014-II bestätigt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft diesen Wachstumstrend bei den Zeitungen.

„Glaubwürdigkeit on the go: Mit ihren Mobile-Angeboten sind die Zeitungen auch im modernen Alltag ständig präsent“ sagt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Die vertraute Zeitung gibt permanent Orientierung. Ein perfektes Werbeumfeld.

Leserzahl verdoppelt

Knapp die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren (48,4 Prozent) nutzt bereits das mobile Internet. Der Anteil der Zeitungsleser im mobilen Web steigt kontinuierlich. 2012 verzeichneten die Zeitungen 6,2 Millionen Mobile-Zeitungsleser pro Monat.

Bis heute hat sich der absolute Wert mit 12,8 Millionen Mobile-Zeitungslesern mehr als verdoppelt. Die Reichweite in der Zielgruppe stieg im gleichen Zeitraum von 28,7 Prozent auf 37,4 Prozent. Dabei lassen sich kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen der Leser ausmachen.