16 junge Talente beim Kreativ-Workshop
Mathias Höckmeier, Florian Daldrup, Alexander Catapano und Christoph Simmich von der Münchener Serviceplan und PLAN.NET campaign sind die Gewinner des diesjährigen Kreativ-Workshops "Effektive Zeitungswerbung". Bereits zum 11. Mal haben ZMG und Art Directors Club in Deutschland (ADC) diesen Workshop gemeinsam veranstaltet.
Junge Talente werden gefördert
Lars Huvart, International ECD bei Ogilvy & Mather Frankfurt, und Birgit Hogrefe, Creative Director bei Geometry Global in Hamburg, leiteten den Workshop als Coaches. Lothar S. Leonhard, Chairman von Ogilvy & Mather Advertising in Frankfurt, hielt eine inspirierende Keynote-Speech. 16 Nachwuchskreative haben teilgenommen.
Zeitungs-Know-how im Mittelpunkt
Die Idee des Workshops ist es, junge Talente in der Werbung zu motivieren und zu fördern. Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildet der kreative Umgang mit der Zeitung, den zeitungstypischen Eigenschaften wie Formatvielfalt und Aktualität sowie die Entwicklung ideenreicher Zeitungswerbung in Print und Online. Die Qualitäten der Zeitung als Werbeträger werden in Impulsvorträgen präsentiert.
Gesucht: Anzeigenideen für VW und Deutsche Bahn
Mit zwei konkreten Briefings musste der Kreativnachwuchs sein Talent in der Good School im Hamburger Schanzenviertel unter Beweis stellen. Für Volkswagen entwickelten die Kreativen überraschende TZ-Anzeigenideen für verschiedene Fahrzeugmodelle.
Eine Crossmedia-Kampagne war für das „Mauerfall-Ticket“ der Deutschen Bahn gefragt. Lars Huvart über die Gewinnerarbeit: "Für die Mauerfall-BahnCard haben Alexander, Florian, Christoph und Mathias mit ihrer Kampagne "Meine schönste Verbindung" die gewohnten Wege von Promotion-Kampagnen verlassen und es geschafft, ein Sonderangebot der Bahn mit Emotionen aufzuladen. Indem sie zeigten, dass es der Bahn nicht primär darum geht, Städte zu verbinden, sondern Menschen".
Mehr Infos und Bilder des Workshops gibt es auf www.awards.die-zeitungen.de/kreativ-workshop/.