3. Mai: BDZV startet Initiative mit Motiven zum Internationalen Tag der Pressefreiheit
Unter dem Hashtag #PressefreiheitSchützen verbreiten der BDZV und teilnehmende Mitgliedsverlage sechs Motive für die Pressefreiheit. Sie betonen das Grundrecht auf Meinungs- und Pressefreiheit und erscheinen auf den Social-Media-Kanälen zahlreicher Tageszeitungen sowie als gedruckte Anzeigen. Die Lead-Anzeige „Gefesselte Hand im Stacheldraht“ ist zusätzlich bis Donnerstag auf mehreren Bahnhöfen als digitaler Spot zu sehen. Die Tageszeitungen werben gemeinsam mit dem BDZV auf diese Weise für das wichtige Anliegen der Pressefreiheit und erreichen damit ein großes Publikum.
Flankiert wird die BDZV-Initiative von einer gemeinschaftlichen Kampagne der deutschsprachigen Verlegerverbände aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg. „Pressefreiheit und Medienvielfalt sind nicht selbstverständlich und auch wir müssen diese Grundpfeiler der Demokratie schützen. Nicht nur am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit“, heißt es dort.