31. Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes

Foto: Funke Medien Gruppe

Hamburger Abendblatt feiert mit 900 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den Jahresauftakt.

Beim 31. Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes begrüßte Chefredakteur Lars Heider unter dem Motto „In Hamburch to huus“ rund 900 Gäste. Er betonte die Bedeutung des Lokal- und Regionaljournalismus, für den das Abendblatt stehe: „Über die Dinge zu berichten, die die Menschen interessieren und direkt betreffen. Das ist der Kern des Lokaljournalismus.“ Das Hamburger Abendblatt habe mit rund 30.000 Digital-Abonnenten so viele wie noch nie, täglich kämen 60 bis 80 neue hinzu.

Geschäftsführer Claas Schmedtje hob die große Heimatverbundenheit und Lesernähe als entscheidende Erfolgsfaktoren des Hamburger Abendblattes hervor, das im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag feierte: „Egal, ob Print oder Digital: Wir sind nur dann erfolgreich, wenn wir ganz nah an den Menschen und ihren Themen sind, die sie jeden Tag bewegen. Das Hamburger Abendblatt vermittelt wie kaum eine andere Zeitung das gute Gefühl: Hier bin ich gut informiert über Hamburg, Deutschland und die Welt. Hier bin ich richtig – hier bin ich ‚to huus‘.“