34 Prozent mehr ePaper-Abonnements

Täglich werden mehr als 900.000 digitale Zeitungsexemplare gekauft. Fast die Hälfte davon wird inzwischen im Abonnement bezogen.

Nicht nur die ePaper-Auflage steigt kontinuierlich. Auch der Anteil der digitalen Zeitungen, die im Abonnement bezogen werden, wächst deutlich.

Von den 902.329 im Tagesdurchschnitt verkauften digitalen Zeitungsausgaben werden 431.471 regelmäßig per Abo bezogen, also nahezu die Hälfte (47,8 Prozent). Das bedeutet einen Zuwachs der ePaper-Abonnements um 34,1 Prozent gegenüber 2014.

ePaper-Auflage steigt um 35 Prozent

Die ePaper-Auflage selbst legt um 35,34 Prozent zu, d.h. die Zeitungslektüre (auch) auf dem Bildschirm wird immer selbstverständlicher. Insgesamt meldeten im vierten Quartal 2015 183 Zeitungen ihre ePaper-Auflage an die IVW, im Vorjahresquartal waren es 175.

Die aktuelle verkaufte Auflage von 902.329 ePaper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 431.471 Abonnements, 1.801 Einzelverkäufen und 469.057 sonstigen Verkäufen. Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der IVW-Quartalsauflagen.

Chart Download:
Verkaufte ePaper-Auflagen im 4. Quartal 2015 [45,5 KB]