70 Jahre Schwäbische Post

Bild: SDZ

Die Schwäbische Post feiert 70. Geburtstag mit großem Leserfest am 22. Juli.

Aus dem 1948 gegründeten Zeitungsverlag ist heute ein modernes Medien- und Dienstleistungszentrum geworden. Unabhängigkeit, kritische Berichterstattung, Heimatverbundenheit und Qualitätsjournalismus sind für die Verlegerfamilie Theis nach wie vor die Grundpfeiler der Zeitung, heißt es in der Jubiläumsmeldung des Medienunternehmens SDZ. Druck und Medien, Herausgeber der Schwäbischen Post

70 Jahre Qualitätsjournalismus

„Wir feiern nicht nur 70 Jahre Heimatliebe, wir feiern auch 70 Jahre Qualitätsjournalismus, also professionell aufbereitete und gründlich recherchierte Informationen, auf deren Wahrheitsgehalt unsere Leser nach wie vor vertrauen können“, so Ulrich Theiss. Bernhard Theiss ergänzt: „Wir leben in einem Zeitalter des radikalen Medienumbruchs. Nachrichten erreichen uns heute zu jeder Sekunde an jedem Ort. Wir haben darauf früh reagiert und als einer der ersten Verlage in Baden-Württemberg regionale Nachrichten ins Internet, aufs Tablet, auf Facebook, den Whats-App-Kanal und weitere (soziale) Medien gebracht“.

Leserfest

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Leserfest am Sonntag, 22. Juli 2018 auf dem Betriebsgelände der Schwäbischen Post in Aalen. Zwischen 11 und 17 Uhr öffnet die Schwäbische Post die Verlagspforten. Ein Themenrundgang führt u.a. in Redaktion, Servicecenter, in ein Medien-Testlabor, eine Digital-Arena und in eine Ausbildungslounge. Auf der alten Rotationsmaschine kann zugeschaut werden, wie noch einmal die Erstausgabe der Schwäbischen Post von 1948 gedruckt wird.