AGOF und GIK kooperieren

AGOF und GIK arbeiten künftig zusammen, um die Datentiefe der beiden Studien best for planning (b4p) und daily digital facts zu vergrößern. Damit stehen Kunden und Agenturen mehr Leistungswerte und Zielgruppenmerkmale für ihre Mediaplanung zur Verfügung.

Künftig stellt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) die Reichweitendaten ihrer Währungsstudie daily digital facts (ddf) quartalsweise der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) in einem aggregierten Datensatz mit wesentlichen digitalen Leistungswerten zur Verfügung. Im Gegenzug stellt die GIK der AGOF aus der best for planning (b4p) Produktinteressen, verdichtete Verwender-Merkmale sowie Kaufinformationen im Internet zur Verfügung.  

Qualitativ hochwertige Planungsgrundlagen

Für Werbungtreibende und ihre Agenturen eröffnet die Kooperation eine qualitativ noch tiefer gehende Mediaplanung. Durch die direkte Übernahme der AGOF Daten wird die b4p im digitalen Bereich währungskompatibel und ist damit auch für die strategische Planung von Online und Mobile geeignet.

Neben der digitalen Gesamtreichweite stehen für Auswertungen differenzierte Daten für alle Gesamtangebote, stationären Websites, Apps, MEWs (mobile enabled Websites) und ausgewählte Belegungseinheiten zur Verfügung. Damit bildet die b4p in Kombination mit ihren eigenen Online-Messungen zukünftig die digitale Welt ab.

Die Währungsstudie daily digital facts der AGOF wird im Gegenzug durch ausgeweitete Marktdaten und Zielgruppendefinitionen verfeinert, insbesondere aus dem Segment FMCG.

„Das ist eine klassische Win-Win-Situation. Beide Studien partizipieren voneinander, Nutznießer sind werbungtreibende Unternehmen und betreuende Agenturen, denen damit noch hochwertigere Daten zur Verfügung stehen“, erklärt Fred Hogrefe, Global Marketing Manager der Funke Mediengruppe und Sprecher der GIK 2017.