Aldi inszeniert den Sommer

Die Aldi Süd-Anzeige „Schönste Sommerfarben“ ist Monats-Favorit im Wettbewerb um die beste Anzeige des Jahres. Stephan Vogel nominiert das Motiv für den Preis "Anzeige des Jahres 2015".

Stephan Vogel, CCO von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland, gefällt, wie Aldi Süd den Sommer in seinen schönsten Farben inszeniert – und damit das Ende einer Ära markiert. Er nominiert die Anzeige „Schönste Sommerfarben“ für den Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2015“. So begründet Vogel die Auswahl:

„Aldi inszeniert. Diese Anzeige markiert das Ende einer Ära. Aldi, das war in den ersten Jahrzehnten nach der Gründung der konsequente Verzicht. Der Verzicht auf klassische Ladenausstattung, auf Markenartikel, auf Sortimentsbreite und vor allem: der Verzicht auf Markenkommunikation. Aldi informiert war der starke, nüchterne, selbstbewusste Gegenentwurf zur Inszenierungs- und Emotionalisierungs-Maschinerie der Branche. Dass Aldi jetzt nicht mehr nur informiert sondern inszeniert, ist ein konsequenter Schritt. Ein Schritt, der die Entwicklung der Marke vom spartanischen "Grundbedarfsdecker" zum frische- und qualitätsorientierten Supermarkt abbildet. Liebe Aldis: willkommen unter den Werbern."

Die Kreation kommt von ADcetera in Köln in Zusammenarbeit mit Ulrike Kirmse, Buchholz.

Mehr zum Award Anzeige des Jahres gibt es hier:
Anzeige des Jahres