Aldi Nord in den Zeitungen

Zeitungsleser im Verbreitungsgebiet der mehr als 2.500 Aldi Nord-Filialen im Norden und Osten der Republik finden sie seit Januar regelmäßig in ihren Zeitungstiteln: Anzeigen des Discounters zu seinen dauerhaften Preissenkungen.

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“ – dieser Claim begleitet die Zeitungsanzeigen, mit denen Aldi Nord seit Januar kontinuierlich die Zeitungsleser im Verbreitungsgebiet seiner Filialen informiert. Die relevante Botschaft: Aldi Nord bietet hohe Qualität zu niedrigen Preisen und kommuniziert seine dauerhaften Preissenkungen regelmäßig über die regionalen Tageszeitungen an die Kunden.

Aldi Nord senkt dauerhaft die Lebensmittelpreise

Ob Kaffee oder Cerealien, Wein, Eier, Butter, Fisch, Wurst oder Fleisch – für große Teile seines Schnelldreher-Sortiments hat der Discount-Marktführer die Preise in diesem Jahr dauerhaft gesenkt und transportiert dies großflächig über die regionalen Tageszeitungen. Acht Preisrunden hat Aldi seit Anfang Januar bereits umgesetzt und für die preisorientierte Werbeoffensive auf die Tageszeitungen gesetzt.

Handel intensiviert Preiskommunikation über die Zeitung

Mit der Preisoffensive setzt Aldi Nord seine Konkurrenz unter Zugzwang – und sie reagiert. Auch andere Handelsgrößen aus dem LEH machen ihre günstigen Preise seit Jahresbeginn verstärkt zum Thema. Aldi Süd ist mit seiner Anzeigenserie „Preiskracher dauerhaft“ ebenfalls in der Preisoffensive, auch Lidl, Real, Edeka und Rewe sind in die aktuelle Preiskommunikation eingestiegen und kommunizieren ihre Preissenkungen über Anzeigen in den regionalen Abozeitungen.

Ein Trend, der die Branche nicht nur kurzfristig begleiten wird, meint Wolfgang Adlwarth, Division Manager Strategisches Marketing bei der Gesellschaft für Konsumforschung GfK. Da die Zeitung stärkste Wirkung auf den Abverkauf hat, rückt die Gattung in den Fokus: „Um im Preiswettbewerb zu punkten, muss der stationäre Handel schnell reagieren, tagesaktuell Angebote platzieren und diese regional aussteuern. Logisch, dass Handelsunternehmen dafür verstärkt auf die Zeitung setzen“, meint Tino Eidebenz, Direktor Key-Account-Management der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Zeitungsanzeigen bewerben Gaumenfreuden zu Ostern

Neben den kontinuierlichen Preissenkungsanzeigen setzt Aldi Nord auch anlassbezogen immer wieder auf die Tageszeitungen. So werden aktuell zu Osten auf einer ganzseitigen Zeitungsanzeige „Exklusive Gaumenfreuden“ beworben. Von der Lammkeule über Riesen-Garnelen und Gourmet-Desserts macht die Anzeige Appetit auf allerlei Leckereien zum Osterschmaus.

Werbung ist Gestaltungshilfe für den Einkaufszettel

Dass Zeitungswerbung für die Bundesbürger nach wie vor die wichtigste Infoquelle für die Angebote der Geschäfte ist, wissen die Handelsunternehmen zu schätzen. Und die Verbraucher möchten die aktuellen Angebote in der Zeitung nicht missen: 67 Prozent der Deutschen würden Anzeigen und Beilagen in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Und 80 Prozent schätzen ihren praktischen Einkaufsnutzen: Sie helfen, preiswerte Angebote auszuwählen.

So finden Angebote aus der Zeitung schnell den direkten Weg auf den Einkaufszettel. 57 Prozent der Verbraucher informieren sich gerne in Tageszeitungen über Sonderangebote. Und mehr als die Hälfte ist durch Werbung schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden (Best for Planning 2013 I, ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014).