Alpecin verzichtet auf Doping-Werbung während der Tour de France

Mit dem Slogan „Doping für die Haare“ wirbt der Shampoo-Hersteller Alpecin für sein Coffein-Shampoo. Während der Tour de France verzichtet das Unternehmen allerdings komplett auf seine Doping-Werbung.

Per Zeitungsanzeige in regionalen und überregionalen Titeln informiert Alpecin Leser und Öffentlichkeit, dass es während der gesamten Tour keine Werbung mit dem bekannten Slogan schalten wird und auch keine Anfragen zum Thema „Doping“ während des Radrennens wünscht.

Als Sponsor des Radteams Giant-Alpecin, für das auch die deutschen Radprofis Marcel Kittel und John Degenkolb unterwegs sind, tritt Alpecin bei der Tour de France selbst in Erscheinung. Daher bekommt das Thema Doping zusätzliche Brisanz, die das Bielefelder Unternehmen mit dem Werbeverzicht entschärfen möchte.

„Eil-Anzeige: Keine Doping-Werbung während der Tour“ steht über der Textanzeige. Und weiter: „Es soll keine Diskussion über das Sponsoring unseres Bielefelder Unternehmens geben. Wir fördern aus Überzeugung ein dopingfreies Team. Auch wenn wir für unser Coffein-Shampoo weiterhin in Anspruch nehmen, dass es wie Doping für die Haare wirkt. Die erfolgreiche Rezeptur bleibt unverändert.“