Anschaffungsneigung bleibt konstant

57,3 Prozent der Deutschen gaben an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei.

Im November reagieren die Deutschen auf die Frage „Wie wird es uns wirtschaftlich in einem Jahr gehen?“ optimistischer als im Vormonat. Die Anschaffungsneigung bleibt konstant, so das Ergebnis der Werbetrackingstudie ZMG Media Monitor.

Es sei „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“, sagen 57,3 Prozent der Deutschen im November 2014. Damit bleibt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat konstant (57,2%). Die Anschaffungsneigung vor einem Jahr lag in etwa auf dem gleichen Niveau (November 2014 57,3%, November 2013 55,8%).

„Wie wird es mit der Wirtschaft in einem Jahr sein?“

Die Schere zwischen den Personen in Deutschland, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, hat sich im Vergleich zum Vormonat wieder weiter geöffnet. Der Anteil der Optimisten ist um 4,5 Prozentpunkte gestiegen. Im Vorjahresmonat lag der Anteil der Optimisten über dem heutigen Wert (November 2014 53,2%, November 2013 60,6).

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.